Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Revue Converter x2 auseinandergebaut und vergessen wie man ihn wieder zusammenbaut...

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 55 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    2 generelle Tipps für zukünftige Zerleg-Aktionen:

1. Werden Linsen von der Frontseite entnommen, markiere ich die Frontseite, also der Kamera abgewandten Seite sowohl der Linsen als auch der Zwischen-/Distanzringe IMMER mit einem wasserlöslichen Edding. Werden Linsen von der Rückseite von hinten entnommen markiere ich die Rückseite. Da kann ich nach dem Wiedereinsetzen die Markierungen leicht mit Anhauchen und einem Q-Tipp entfernen.

Gruß, Rick
    Genau des hab ich beim nächsten mal auch vor. Hab so Whiteboard marker.. am besten noch mit Nummer (1,2,3...)
    Denn bei mindestens einem objektiv (pancolar) ist des letzte glas ziemlich gleich beidseitig mit aussenwölbung, oder ich bin blind.
    Danke für alle Einwürfe.
    Und ja lohnen tut sich des nicht wirklich bei dem Converter, aber war ne gute Übung.

Noch ne frage: ist vaseline gut zum schmieren der inneren drehgewinde? wd 40 ist zu leichtläufig und macht geräusche..

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Es sollte Fett sein, das nicht ausdünstet, ansonsten die Linsen im Laufe der Zeit "beschlagen". Auf keinen Fall Öl !

z.B. LOSOID 3340 der Fa. LOSIMOL GmbH in Hannover

Hier gibt es noch mehr Empfehlungen: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12734

Gruß Rick

3. 5 Benutzer sagen "Danke", Rick :