Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Revue Converter x2 auseinandergebaut und vergessen wie man ihn wieder zusammenbaut...

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.473 Danke für 451 Beiträge

Standard

2 generelle Tipps für zukünftige Zerleg-Aktionen:

1. Werden Linsen von der Frontseite entnommen, markiere ich die Frontseite, also der Kamera abgewandten Seite sowohl der Linsen als auch der Zwischen-/Distanzringe IMMER mit einem wasserlöslichen Edding. Werden Linsen von der Rückseite von hinten entnommen markiere ich die Rückseite. Da kann ich nach dem Wiedereinsetzen die Markierungen leicht mit Anhauchen und einem Q-Tipp entfernen.
    2. Müssen Linsen und Distanzringe "herausgeklopft" werden (weil sie klemmen), stopfe ich in den Leerraum bis zur Linse eine entsprechende Menge Stoff (z.B. Fetzen eines alten T-Shirts), damit nicht der gesamte Inhalt beim Klopfen "herauspurzelt". Sind alle Teile erst mal locker, stellt man das Objektiv / den Konverter auf der Tuchseite auf den Tisch und hebt langsam den Tubus an, bis das erste Element komplett aus dem Tubus heraus ist. Dann kann man das nächste Element (Linse oder Distanzring) wieder seitlich mit den Fingern fassen und der Vorgang beginnt ohne Unterbrechung !!!! von vorne, bis alle Element nebeneinander auf dem Tisch liegen. Auf keinen Fall das Objektiv / den Konverter dabei umdrehen! Klemmt ein Zwischen-Element, muss man erneut den Stoff einstecken und den Klopfvorgang von vorne beginnen. Natürlich sollte man dabei auch auf die Reihenfolge der Elemente achten, indem man die einzelnen Elemente entweder von links nach rechts oder umgekehrt ablegt.

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir vor allem bei der Linsenreinigung von Projektionsobjektiven bewährt.

Gruß, Rick

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :