Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Minolta MC Apo Tele Rokkor 400 mm f/5,6

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.903 Danke für 807 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

Du schreibst "...sowie einen Stativanschluss, der zwar sehr stabil wirkt, aber leider nicht abnehmbar ist."
    Die Stativklemme ist nach einer kleinen Manipulation leicht zu entfernen. Hinter der Klemme sitzt ein Andruckring, der durch eine winzige Madenschraube fixiert ist. Entfernt man diese, kann man den Ring abschrauben und dann die Stativklemme abziehen.
    Hallo Axel,

der Ring mit der Madenschraube ist mir auch schon aufgefallen, das System ist beim Prakticar 300 mm f/4 verblüffend ähnlich. Aber wer schraubt schon im Eifer des Foto- (Gefechts) an einer winzigen Madenschraube herum, um sie dann sogleich zu verbummeln ? Deshalb sehe ich das als gute Lösung an, um den Stativring langfristifg abzunehmen, aber ich vermisse eine praktische Lösung wie bei späteren Objektiven, bei der man den ganzen Ring ohne Werkzeug abnehmen kann.

Mit dem Andruckring lässt sich auch einstellen, wie leicht oder schwer das Objektiv in der Klemme gedreht werden kann, um es zwischen Hoch- und Querformat zu schwenken.
    Toller Tip, Danke Dir dafür !

@Jan: Die Idee mit dem Kompaktbalgen ist gut, da wär ich nicht drauf gekommen. Werde ich mal mit der Sony testen, ob das vom Gewicht her noch funktionieren würde.

Gruß
    Axel
    Solltest Du den Kompaktbalgen schon haben, Axel (ich weiss ja mittlerweile, dass Du das Objektiv in MD-Ausführung hast...), könntest Du ihn ausprobieren und uns hier eine Rückmeldung geben ? Solltest Du noch mit dem MD 400 gemachte Bilder haben, kannst Du sie ja hier (oder in einem separaten Faden) posten.

LG Volker
    Geändert von Alsatien (17.04.2021 um 20:56 Uhr)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :