Danke euch... Zenit Aufsteckdeckel für 54mm Durchmesser ist gekauft.![]()
Danke euch... Zenit Aufsteckdeckel für 54mm Durchmesser ist gekauft.![]()
VG Ekkehard
Das Thema habe ich für mich so gelöst, beim meo 1,4/70 habe ich mit schwarzen Isolierband einen Filterring mit gleichem Außenmaß angeklebt, beim 1,3/50 habe ich festgestellt, daß ein stepup Ring
55-58 geradeso über das Objektiv paßt, wenn man ein kleines Stück Isolierband unterlegt, dann ist der Ring fest fixiert. Damit halten dann die Deckel und das Thema Sonnenblende ist auch erledigt.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du auch einen 55->52mm Step Down Ring vorn ankleben und hast dann ein vollwertiges Filtergewinde. Einen Lösungsansatz hatte ich mal hier gezeigt (etwas runter scrollen) anhand eines 1/50er Meos. Auf gleicher Weise haben mittlerweile alle meine Projektionsobjektive ein Filtergewinde erhalten.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Danke Dir Andreas.
Ich habe einen Kasten voller Step-rauf und runter-Ringe und wenn beim 1.3/50mm innen etwas schraubbares passen sollte, dann wären das 49mm. Passt aber auch nicht... vermutlich wegen unterschiedlicher Steigung.
Ankleben wäre noch die Lösung. 55->52mm Step Down Ring liegt noch bei mir rum. Dann probiere ich das mit Industrie-Kleber. Ist damit aber immer eine schöne Sauerei.
Sonnenblende wäre dann vielleicht leichter zu finden.
VG Ekkehard
Den 55 auf 52mm Step Down Ring hab ich ca. zur Hälfte der Gewindelänge ausgefräßt (wie hier gezeigt). Für das Aufkleben auf den Rand des Meos nehme ich Zweikomponenten-Kleber, sparsam aufgetragen mit einen Holz-Zahnstocher - ist dann ´ne saubere Sache.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Hallo ihr Lieben,
Bin neu hier und interessiere mich für die Reinigung von meinem Meostigmat 1.3 50mm.
Wollte noch mal darauf näher eingehen.
Es wurde bereits schön ausführlich beschrieben wie man die vordere Linse ausbaut. Gesagt getan.. Nun zur mittleren (dort sitz der Dreck).
Hier wurde geschrieben das man das Gehäuse erwärmen und die Linse abkühlen soll.
Wie genau stelle ich das an. Irgendwelche Tipps?
Grüße Ina