Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
... Vom Styling her finde ich die Reihe mit den eingravierten und gelb hinterlegten Brennweiten am ansprechendsten. Die Serienfilter sind in der Tat die Pest in Tüten, aber es geht ja an einer modernen DSLM auch ohne UV-Filter.

Wenn ich die Info im leider eher unübersichtlichen LeicaWiki richtig deute, gibt es eh nur zwei Versionen, was die Rechnung betrifft:

https://www.l-camera-forum.com/leica...4_Summilux-R_I
https://www.l-camera-forum.com/leica..._Summilux-R_II

Serienfilterprobleme hat man also keine. ...
Ich habe nur die erste Version, in komplett schwarz, mit ausziehbarer Geli, und es würde mich wundern, wenn die frühere Ausführung mit der außen aufzubajonettierenden Geli auch 55mm Filtergewinde hat (ja, von den Linsen her gleich, aber mit Schiebegeli praktischer (und sexier) und mit R-Nocken UND SL-Kurven "universell" -und das "universell" sollte einem das Geldwer sein, wenn man auch noch auf Film fotografiert und eine R4,5,6,7 "denkbar" oder vorhanden ist).

Als das Objektiv (erste Version) im Programm war, hob das Leica-Propagandaministerium hervor, daß das Summilux-R 1,4/50 quasi das einzige überhaupt zu gebrauchende 1,4/50 auf der Welt sei, und die anderen Hersteller eher eine "Renomierblende" von 1,4 gravieren, aber die Objektive letztendes quasi unbrauchbar sind, zumindest für ernsthafte Fotografen. Also Coma und all so Schweinkram.

Als der Nachfolger vorgestellt wurde, war klar, daß der um Klassen besser ist als der Vorgänger und man sich wundern muß, daß die Altvorderen irgendwie üerhaupt mit dem Vorgänger halbwegs akzeptable Fotos (also für Menschen mit geringen Ansprüchen jedenfalls halbwegs akzeptabel) hinbekommen haben ...

Ich als Laie bin aber mit dem Zeiss Planar 1,4/50 auch einigermaßen durchs Leben gekommen (sei es HFT oder T*) und das "alte" Summilux-R 14/50 tut es bei mir auch (ich weiß ja, daß es kein Apo-Repro Objektiv ist).