Hallo Jan.
Danke für die Antwort.
Das liest sich erst mal recht hoffnungsvoll, was Du da schreibst.
Meine Überlegungen dazu:
Man kann eventuell zum einen das Objektiv an eine spiegellose Digitalkamera adaptieren.
Dabei ist aber noch nicht klar, wie man die Blendensteuerung zukünftig realisieren soll.
Und es wird womöglich nur APS-C ordentlich ausleuchten (wäre aber verschmerzbar).
Zum zweiten hat ein Funktionstest (soweit für mich machbar) die gründsätzliche Kamerafunktion ergeben.
Das grüne Licht rechts unten im Sucher geht an, wenn anscheinend das Umgebungslicht ausreicht.
Aber ich kann natürlich nicht einschätzen, ob Blenden und Zeiten noch richtig arbeiten.
Falls alles noch richtig funktionieren sollte, habe ich zwar im WWW schon Filmadapter gefunden,
welche mich aber alle nicht so richtig überzeugt haben. Sieht mir alles so halbausgegoren aus...
Folgende Fragen fallen mir dazu ein:
Die KB-Patrone hat Kontaktstreifen, welche die Filmempfinlichkeit an die Kamera übermitteln.
(In der Anleitung automatische Abtastung genannt.)
Was macht sie, wenn die Ersatzkasette keine hat. Gibt es dann eine Voreinstellung?
Schließlich läßt sich hier nichts selbst einstellen und man ist voll auf die Automatik angewiesen.
In welcher „Schrittweite” erfolgt der Filmtransport? Wie viele Bilder sind möglich?
Passen die etwa 1,6 Meter Film einer käuflichen KB-Patrone wirklich hinein?
(Über 50 mögliche Bilder pro Film würden die Sache schon lohnender machen.
Vorausgesetzt, das Entwicklungs-Labor kommt damit klar! Ähnlich, wie früher in der Certo KB.)
Der Instamatic-Film hat ein Langloch pro Bild, welches die Kamera abtastet.
Wie transportiert man bei KB-Film genau ein Bild weiter?
Braucht man wirklich nur die originale KB-Patrone abzugeben und der Adapter bleibt bei mir?
(Wenn ich es richtig verstehe, wird der Film Bildweise wieder in die originale Patrone zurück gespult.)
Kommt das Labor mit Format 22x22 mm zurecht? Oder ruft man da besser vorher an???
Kann wirklich die ganze Filmlänge einer gängigen KB-Patrone ausgenutzt werden?
Auch wenn ich es wirklich gerne ausprobieren würde und die Kamera damit wieder nutzbar wäre...
Meine bisherigen Recherchen lassen mich die Sache doch noch sehr vorsichtig sehen.
Bin aber sehr gespannt, was weitere Versuche ergeben und ich hoffe, Du berichtest darüber.
Beste Grüße: Alpha.