Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
Bei Mitziehern kann man auch Blende 13 nehmen. Dann braucht man nicht so genau zu fokussieren. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen f/5,6 und f/13 gehen durch die dort idR. auch auf dem Motiv bestehenden (leichten) Bewegungsunschärfe eh verloren. Und die Freistellung erfolgt durch die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes.
Stimmt.

Bei meiner eigentlichen Antwort war von Mitziehern gar nicht die Rede. Dazu habe ich dann lediglich später spekuliert als ich mir die Bilder angesehen habe. Es ging eigentlich um eine Bemerkung zur Feststellung (Action Fotos mit dem 135 Prakticar) "Bei 1/125 hatte ich Probleme den Schlitten bei der direkten Vorbeifahrt im Sprung scharf genug zu bekommen."

Da wollte ich helfen und habe dann gemeint, dass Blende 13 bei so etwas nicht ideal ist. Später bin ich zurückgerudert, als ich glaubte, festzustellen, dass es um Mitzieher geht. Dabei bleibt einem ja manchmal nichts anderes übrig als die Blende weit zuzumachen, um die langen Verschlusszeiten zu erreichen.
Trotzdem stimmt es doch, dass es insgesamt günstiger wäre 1. das Bild heller zu machen (dafür muss man auch länger belichten), 2. Die ISO runterzuschrauben bis auf Basis-ISO, vielleicht sogar darunter, wenn die Kamera das zulässt (die Auswirkungen davon sind mir allerdings nicht bekannt - außer, dass sich der Dynamikumfang etwas zum Schlechteren wandelt). Erst danach muss man bei Bedarf weiter die Blende zumachen.
Ich habe mich sozusagen nur dazu geäußert, dass die Wahl der Blende f/13 als Idealblende nicht optimal ist, solange man noch andere Optionen hat.
Ich sehe ein, dass Technik-Talk in diesem Thread eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist und werde dazu jetzt meinen Mund (äh die Finger) halten ;-).