Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
Erst dachte ich an einen Vertipper, weil mir bisher nur der Name Skoparex bekannt war. Einige Objektive hat Voigtländer aber offenbar auch Skoparet gelabelt. Hast Du dazu weitere Info? Bei klinterklater.de habe ich nichts gefunden, sonst immer meine erste Anlaufstelle in Sachen Voigtländer und Objektive.
Du hättest besser im Digicamclub geschaut, da wärst du fündig geworden.

Der Klinterklater beschreibt nur die Objektive für die Bessamatic u. Ä.. Die ältere Serie mit T am Ende (es gab auch "Dynaret"), welche für die Vitessa T (und Braun Colorette) passt, findest du dort nicht. Der Unterschied zwischen den Serien ist, dass die Objektive für die Vitessa T den Blendenring im Objektiv haben, die für die Bessamatic in der Kamera. Von daher wären die Objektive für die Vitessa zum Adaptieren besser, weil dann die Blendenangabe auf dem Blendenring auch stimmt, aber das Angebot ist geringer, es gab weniger Modelle (ein paar der interessanteren Objektive sind nie für die Vitessa erschienen), und die Auswahl an Adaptern ist "schwierig" (ich habe mir mit einem durchgesägten Billig-Adapter für Standard-DKL beholfen).

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
Guter Hinweis noch, die DKL Objektive lassen sich ja auch an einer Nikon adaptieren. Das muss ich doch gleich mal Online Shop-mässig angehen. Kannst Du einen Adapter empfehlen, gesehen habe ich gerade einen von Fotodiox Pro.
Der Adapter von Fotodiox ist im Prinzip der Beste, aber nicht für Objektive mit Lichtstärke 1,9 oder 2,0, da er bei diesen die Blende nicht ganz öffnen kann.

Gut ist auch der als DKL-NF Brass Adapter bei Ebay verkaufte Adapter. Dieser kann auch bei den lichtstarken Objektiven die Blende ganz öffnen.

Die übrigen China-Billig-Adapter fallen in die Rubrik "Wer billig kauft, kauft zweimal". Die Blendenwerte stimmen vorne und hinten nicht, die Passgenauigkeit ist mangelhaft, und der Arretierhebel ist aus Weichmetall.

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
Trotzdem: Für Blende 13 sehe ich überhaupt keinen Grund. Ich gebe Dir zwar Recht, Blende 13 ist oft akzeptabel, aber besser, knackiger, mit mehr Mikro-Kontrast ist definitiv f/5.6 oder f/8.
Bei Mitziehern kann man auch Blende 13 nehmen. Dann braucht man nicht so genau zu fokussieren. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen f/5,6 und f/13 gehen durch die dort idR. auch auf dem Motiv bestehenden (leichten) Bewegungsunschärfe eh verloren. Und die Freistellung erfolgt durch die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes.