Vor mir wurde an der Linse manipuliert - nur der hintere Linsenblock wurde abgeschraubt - sieht man an den blanken Metallstellen. Die Linsen sitzen allerdings korrekt drinnen. Habe gedacht, eventuell ist der Abstand zwischen dem vorderen und dem hinteren Linsenblock nicht richtig, habe vorderen Linsenblock langsam ausgeschraubt und per Liveview und 10x Zoom die Schärfe beobachtet - keine Besserung. Es schmiert einfach ab. An der inneren Linse im hinteren Block ist ein kleiner Kratzer, der von einem 0,5mm Ausschlag im Glas beginnt. Ich habe aber schon schlimmeres gehabt und es gab keinen Einfluss auf Bildqualität. Die Gläser sind sauber.
Woran kann es liegen?
Der hintere Linsenblock besteht nur aus 2 Gläser in Fassungen, beide zentrieren sich im Tubus. Der vordere Linsenblock war vor mir unangetastet. Ich habe nur die vordere Linse zum säubern ausgebaut.
Was könnte da faul sein?
Eventuell fehlt eine Abstandscheibe zwischen den beiden Linsen in Fassungen? Die innere (auf dem Bild links) Fassung versenkt sich in der äußeren...
Wieder ein Rätsel von mir
LG
wassja
PS.: werde mal Abstand zwischen den beiden Fassungen stufenweise vergrößern und schaue, ob es eine Besserung gibt. Wird dauern... Momentan andere Prioritäten... Bis dahin bitte um Rätsellösung, eventuell erübrigen sich die Versuche
![]()