Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1561

Thema: Der große Makro Thread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Bravo Jürgen ,


    Ich finde Du hast den Saharasand richtig gut getroffen, auch der schwarze Hintergrund paßt.
    Die Sandkörner wirken durch das Stacking richtig dreidimensional.


    Welche Optiken und welches Setup hast Du verwendet?


    LG, Christian

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Bravo Jürgen ,


    Ich finde Du hast den Saharasand richtig gut getroffen, auch der schwarze Hintergrund paßt.
    Die Sandkörner wirken durch das Stacking richtig dreidimensional.


    Welche Optiken und welches Setup hast Du verwendet?


    LG, Christian
    Hallo Christian,

    ich habe ein OLYMPUS Mikroskop BX 41 mit einem zusätzlichen Auflichtilluminator genutzt mit 100W Lampenhaus, Beleuchtungsmodus Auflicht-Dunkelfeld mit entsprechenden Objektiven 5x , 10x und 20x, ergibt Gesamtvergrößerungen 50x, 100x und 200x. Fototubus mit TV-Anpassung 1x (nacktes Rohr ohne Optik) und darauf einen Adapter C-mount auf MFT, Kamera eine OLYMPUS OMD Em10II (es geht natürlich auch jede andere) aber vom Vorteil ist der elektronische Verschluss, er vermeidet Vibrationen....und viel Geduld sowie eine gute stacking-Software. Ich nutze Helicon Focus pro.

    Zum Vergleich des Staubes, der aus der Sahara kam und vom Schnee ausgewaschen wurde hier noch ein Bild vom Sahara-Sand, gesammelt vor Ort.

    Vergrößerung 50x:

    Sahara neu2 50 DF.jpg

    und Vergrößerung 100x:

    Sahara neu2 DF 100.jpg



    Gruß Jürgen

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    das finde ich faszinierend, wie weit der Wind den Saharasand bewegen kann.

    Ich muß nochmal nachbohren, welche Objektive genau Du verwendest, da die Abbildung extrem
    scharf, mit guter Bildfeldebnung und vor allem ziemlich farbfehlerfrei ist. Sind das Planapochromaten?

    LG, Christian

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    das finde ich faszinierend, wie weit der Wind den Saharasand bewegen kann.

    Ich muß nochmal nachbohren, welche Objektive genau Du verwendest, da die Abbildung extrem
    scharf, mit guter Bildfeldebnung und vor allem ziemlich farbfehlerfrei ist. Sind das Planapochromaten?

    LG, Christian
    Es sind die Mikroskopobjektive von OLYMPUS, es sind Planachromate für Hell-und Dunkelfeldbeleuchtung im Auflichtverfahren.
    Die hier gezeigten Fotos sind stracks aus etwa 15-30 Aufnahmen, denn die Tiefenschärfe bei 50x Vergrößerung (Objektiv Planachromat 5x x Okular 10x = 50 fach) ist schon sehr gering.
    Mit einer einzigen Aufnahme keine Chance so ein Bild zu bekommen.

    Gruß Jürgen

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.367
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.985
    Erhielt 2.708 Danke für 1.028 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe eine Weile gebraucht um zu Verstehen wie klitzeklein diese "Sandkörner" sind, die kamen durch die Luft über tausende Kilometer zu uns. Vor Jahren habe ich gelesen, dass gelegentlich im Zusammenhang mit dem Saharastaub auch eine Erhöhung der Radioaktivität in Mitteleuropa gemessen wurde als Folge der Atomversuche in der Nordsahara. Solche Bilder zeigen die nahezu unglaublichen Möglichkeiten der Fotografie die es heute gibt. Spannend.
    Grüße Ulrich

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Heute wieder mikroskopiert:

    Sand aus dem "Upper Antelope Canyon" USA in 50-facher Vergrößerung:

    Antelope 50 DF 50 Klarheit.jpg

    Gruß Jürgen

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.912 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen, schöne Sande, sehen goldig aus........sind alle Sande so goldig? Oder hat die Beleuchtung/Kameraeinstellung da einen Einfluss ?
    GrussGorvah

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.311
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.438 Danke für 558 Beiträge

    Standard

    Ich bin am üben mit dem Macro-Rail und da ist mir gerade dieses Foto heraus gekommen.
    Ca 50 Fotos mit einem Zhonggqi super macro 4x 20mm/2.0
    etaminesm.jpg

    Es sind die Staubgefässe von Weidenkätzchen gerade bevor sie aufspringen .

    Mit der OMD-EM-1 , kein crop.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich bin am üben mit dem Macro-Rail und da ist mir gerade dieses Foto heraus gekommen.
    Ca 50 Fotos mit einem Zhonggqi super macro 4x 20mm/2.0

    Es sind die Staubgefässe von Weidenkätzchen gerade bevor sie aufspringen .

    Mit der OMD-EM-1 , kein crop.
    Puh, der Wahnsinn!
    Da wäre ich nie drauf gekommen!
    Das sieht ja aus wie ne Unterwasseraufnahme von irgendwelchen tollen Korallen oder so, toll!
    Gerne mehr davon (mal eben schnell ;-) )

    Gx

    Jubi

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Wahnsinnsaufnahme

    Wunderschön.

    LG Claas Bräuer

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", eos :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der große Bubble Bokeh Thread
    Von Onkel Luecke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 09:23
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •