Ich bewundere Deine Eisbilder! Sind diese wie die wunderschönen Bilder der vereisten Mangfall auch mit Stativ gemacht? Freihand kriege ich das bei der Kälte wegen Dauerzittern nicht hin.
Grüße Ulrich
Ich bewundere Deine Eisbilder! Sind diese wie die wunderschönen Bilder der vereisten Mangfall auch mit Stativ gemacht? Freihand kriege ich das bei der Kälte wegen Dauerzittern nicht hin.
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen Dank. Die Makros mit den Luminaren, bzw. dem Photar im Freien sind freihändig entstanden. Bedingt durch die Lichtstärke kann ich auch bei niedrigen ISO Werten mit Belichtungszeiten so um die 1/60 Sekunde, oder kürzer arbeiten.
LG, Christian
Letzte Woche hatten wir Blutschnee (mit Saharasand vermischt), den habe ich gesammelt, geschmolzen, den Sand sedimentiert und dann unterm Mikroskop betrachtet.
Mikroskopisches Verfahren: Auflicht-Dunkelfeld-Beleuchtung, Vergrößerungen 50x, 100x und 200x
pro Bild etwa 15 Aufnahmen Focus-stacking und mit HELICON Focus zusammengerechnet
Kamera Olympus OMD EM10II elektronischer Verschluss (wegen der Erschütterungen obwohl KEIN Spiegel drin ist!)
Blutschnee 11_50x.jpg
Blutschnee 10_100x.jpg
Blutschnee 9_200x.jpg
Gruß Jürgen
Bravo Jürgen,
Ich finde Du hast den Saharasand richtig gut getroffen, auch der schwarze Hintergrund paßt.
Die Sandkörner wirken durch das Stacking richtig dreidimensional.
Welche Optiken und welches Setup hast Du verwendet?
LG, Christian
Hallo Christian,
ich habe ein OLYMPUS Mikroskop BX 41 mit einem zusätzlichen Auflichtilluminator genutzt mit 100W Lampenhaus, Beleuchtungsmodus Auflicht-Dunkelfeld mit entsprechenden Objektiven 5x , 10x und 20x, ergibt Gesamtvergrößerungen 50x, 100x und 200x. Fototubus mit TV-Anpassung 1x (nacktes Rohr ohne Optik) und darauf einen Adapter C-mount auf MFT, Kamera eine OLYMPUS OMD Em10II (es geht natürlich auch jede andere) aber vom Vorteil ist der elektronische Verschluss, er vermeidet Vibrationen....und viel Geduld sowie eine gute stacking-Software. Ich nutze Helicon Focus pro.
Zum Vergleich des Staubes, der aus der Sahara kam und vom Schnee ausgewaschen wurde hier noch ein Bild vom Sahara-Sand, gesammelt vor Ort.
Vergrößerung 50x:
Sahara neu2 50 DF.jpg
und Vergrößerung 100x:
Sahara neu2 DF 100.jpg
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das finde ich faszinierend, wie weit der Wind den Saharasand bewegen kann.
Ich muß nochmal nachbohren, welche Objektive genau Du verwendest, da die Abbildung extrem
scharf, mit guter Bildfeldebnung und vor allem ziemlich farbfehlerfrei ist. Sind das Planapochromaten?
LG, Christian
Es sind die Mikroskopobjektive von OLYMPUS, es sind Planachromate für Hell-und Dunkelfeldbeleuchtung im Auflichtverfahren.
Die hier gezeigten Fotos sind stracks aus etwa 15-30 Aufnahmen, denn die Tiefenschärfe bei 50x Vergrößerung (Objektiv Planachromat 5x x Okular 10x = 50 fach) ist schon sehr gering.
Mit einer einzigen Aufnahme keine Chance so ein Bild zu bekommen.
Gruß Jürgen
Ich bin am üben mit dem Macro-Rail und da ist mir gerade dieses Foto heraus gekommen.
Ca 50 Fotos mit einem Zhonggqi super macro 4x 20mm/2.0
etaminesm.jpg
Es sind die Staubgefässe von Weidenkätzchen gerade bevor sie aufspringen .
Mit der OMD-EM-1 , kein crop.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Stimmt Jubi.Haselnussblüte weiblich?
Ca.2mm "groß" ?
Gx Jubi
Man sieht sie überall stehen aber ich habe nie darüber nachgedacht dass es da so winzige weibliche Blüten gibt.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
....von Sand! Bild 1 aus der Sahara und Bild 2 vom Frazer Island, Great Barrier Riff Australien und Bild 3 die Schären bei Västervik, Schweden
Sahara.jpg
Gold Coast Frazer Island.jpg
Schären bei Västervik.jpg
Gruß Jürgen
CanRoda, gladstone, Gustav, han77, joeweng, Jubi, mhiller, Namenloser, olywa, T90 Nutzer