Tut mir leid, Jan, da habe ich Dich missverstanden.
Ich meine aber tatsächlich, dass nach Bedienungsanleitung behandelte Pentacon Sixen was den Filmschritt und die Planlage anbelangt normal funktionieren sollten. In meinem Fall waren sie natürlich fast neu, und man kann die Dinger schon falsch behandeln...
Wenn Deine von den Verschlusszeiten her gehen, sind sie wohl mal überholt worden, oder? Stimmt der Filmschritt nie oder nur manchmal nicht?
Bei mir ist der Filmschritt ein sehr sporadisches Problem, das nach meiner Meinung an zu unachtsamen Fimeinlegen meinerseits liegt; diesbezüglich ist die P6 etwas launisch und verzeiht keinen Fehler. Sauber eingelegt macht sie sehr konsequent zwischen 2-4mm Abstand zwischen den Bildern und es passen immer 13 Aufnahmen auf einen normalen 120er. Das scheinen die damals absichtlich so materialsparend eingestellt zu haben...
Die Suchergeschichte ist wie es ist. Der Vorteil davon ist, dass immer etwas Platz zum Zuschneiden ist und auch das Rahmen von Dias kein Problem ist. Wäre ich heute Student würde ich sie bei dem was das Netz so weiß wohl nicht kaufen. Damals Anfang 90 war es bei mir die Entscheidung zwischen geträumten Mittelformat (Rollei 6006 oder Pentax 67) und real existierendem Mittelformat zumindest bei Einrechnung aller Objektive von 50-300 und sonstigem Krimskrams ...
Viele Grüße
Andreas