Moin, moin!
Hier kommt Test 3
Indoor Portrait bei ca. 150mm mit Blitz (550ex; Manuell 1/32), Offenblende und fokussiert per Liveview. Die Canon 6D war auf einem Velbon SX-621 montiert, der Abstand zum Model "Corona" betrug ca. 2 Meter.
Durch das unterschiedliche Gewicht der Objektive gibt es leichte Verschiebungen im Ausschnitt. Die Brennweite stimmt nicht perfekt überein, ich halte die Abweichungen aber für erträglich.
#41A Olympus
#42B Tokina AT-X
#43C Tamron
#44D Tokina AF
#45E Osawa
#45F Canon EF 4/70-200L @4/154, 550EX@1/64
Wie unschwer zu erkennen ist, fällt das Osawa mit seiner Naheinstellgrenze von 2,5 Metern aus der Wertung.
Bei allen anderen zeigen sich Abweichungen im Detail, das moderne Canon ist deutlich überlegen, trotz größerer Blendenöffnung zeigen sich weniger Farbfehler.
Die Schärfe finde ich bei allen Kandidaten hinreichend.
#46A Olympus
#47B Tokina AT-X
#48C Tamron
#49D Tokina AF
#50F Canon 70-200
Ich kommentiere das nicht weiter...
Im Hintergrund ist ein Gitarrenkopf zu finden:
#51A Olympus
#52B Tokina AT-X
#53C Tamron
#54D Tokina AF
#55F Canon 70-200
Die geometrische Vignettierung ist beim Tamron störend. Das Canon ist auch hier eine Klasse besser.
Das Canon wäre meine Wahl für diese Aufgabe "Portrait". Das Olympus und beide Tokinas sind aber auch brauchbar, das Tamron leidet wieder unter "Blue Fringing", löst aber den Hintergrund am schönsten auf.
Einen schönen Sonntag noch
LG Jörn