...weiter geht es mit
Test 2
Offenblende und Blende 8 bei minimaler Brennweite gegen unendlich. Fokussiert wurde auf das Mühlenrad, freihand wieder mit der Canon 6D.
#22A (Olympus @5/50)
#23A (Olympus @8/50)
#24B (Tokina AT-X @4/50)
#25B (Tokina AT-X @8/50)
#26C (Tamron @3.8/60)
#27C (Tamron @8/60)
#28 (Tokina AF @4/60)
#29 (Tokina AF @8/60)
#30 (Osawa @5.6/60)
#31 (Osawa @8/60)
Was mir auffällt:
1. Beim Olympus erhalte ich in der Bildmitte beim Sprung von Blende 5 auf 8 kein Zugewinn an Schärfe. Die relativ geringe Vignette ist bei Blende 8 nahezu weg.
2. Das Tokina AT-X ist bei Blende 4 in der Bildmitte schwach, hat aber bei Blende 8 einen echten Zugewinn mit guter Schärfe über das ganze Bild.
3. Das Tamron zeigt bei Offenblende sehr störendes "Blue Fringing", ist aber bei Blende 8 gut.
4. Das Tokina AF ist bei Offenblende passabel und abgeblendet gut. Es zeigt beim Abblenden die gleiche Änderung der Farbcharakteristik, wie das AT-X.
5. Das Osawa zeigt einen moderaten Zugewinn an Schärfe beim Abblenden und ist ansonsten ganz passabel
Hier der Versuch, das Gesagte mit Crops zu belegen:
#32 (Olympus oben, Tokina unten, Offenblende links, F8 rechts)
Das Olympus ist bei F8 in diesem Fall in der Mitte sogar weniger scharf und das Tokina holt beim Abblenden ordentlich auf, aber das Olympus ist bei Offenblende richtig gut.
#33 (Olympus oben, Tokina unten, Offenblende links, F8 rechts)
Am Rand ist das Tokina (relativ) deutlich besser, als in der Bildmitte und abgeblendet dem Olympus mindestens gleichwertig.
#34 (Tamron links, Tokina AF mitte, Osawa rechts - Offenblende Bildmitte)
#35 (Tamron links, Tokina AF mitte, Osawa rechts - F8 Bildmitte)
Im Zentrum ist die Sache bei Offenblende bei den drei 300ern klar zugunsten des Tokina AF. Bei F8 wird der Unterschied klein mit leichten Vorteilen für das Tokina.
#36 (Tamron links, Tokina AF mitte, Osawa rechts - Offenblende Bildrand)
#37 (Tamron links, Tokina AF mitte, Osawa rechts - F8 Bildrand)
Am Bildrand sind die Unterschiede sehr gering, bzw. das Osawa kann von seiner kleineren Anfangsblende nicht profitieren.
Der Vergleich des Olympus mit dem Tokina AF:
#38 (Olympus oben, Tokina unten, Offenblende links, F8 rechts)
#39 (Olympus oben, Tokina unten, Offenblende links, F8 rechts)
Das Tokina AF ist bei F8 so gut wie das Olympus bei F5. Ich muss nochmal überprüfen, ob das Olympus wirklich keinen Zugewinn an Schärfe beim abblenden hat, oder ob ich "nur" die F8-Aufnahme versemmelt habe.
Eigentlich kann man zusammenfassend sagen, dass das Olympus bei Offenblende und kürzester Brennweite gegen unendlich das beste Objektiv dieses Quintetts ist.
Für die anderen 4 gilt, dass bei F8 die Welt in Ordnung ist, bei Offenblende aber vor allem beim Tamron (Farbfehler) und beim Tokina AT-X (Unschärfe) Mängel sichtbar sind, die große Ausbelichtungen verhindern.
Da beim Tamron grundsätzlich die Schärfe bei Offenblende ganz akzeptabel ist, kann man nach Korrektur der CA und leichter Kontrastanhebung deutlich mehr aus dem Raw herausholen.
#40 (Tamron Offenblende links korrigiert, rechts "roh")
Aktuell schneit es bei uns und ich bin gespannt, was morgen für Aufnahmen möglich sind. Für heute ist Feierabend
LG Jörn