Moin, moin!
Das ist eine doofe Idee, so einen Test im Winter zu machen, was hat mich da nur geritten.
Naja, ich werde schon nicht erfrieren und so bin ich heute mit dem großen, schweren Rucksack losgezogen um die ersten Freiland-Bilder mit der Canon 6D einzufangen.
Die Benamung der Bilder ist immer #(Zahl) + Buchstabe, wobei
A = Olympus OM 5/50-250mm
B = Tokina AT-X 4-5.6/50-250mm
C = Tamron SP 3.8-5.4/60-300mm
D = Tokina AF 4-5.6/60-300mm
E = Osawa 5.6/60-300mm
F = Canon EF 4/300L als Referenz
Teil 1
Offenblende bei maximaler Brennweite: Die Distanz zur Hängebrücke war etwa 15m. Der Fokus soll auf der mittigen Metallöse liegen. ISO 800 und 1/320s sind immer fix eingestellt, nur beim Canon war ISO 400.
Ich versuche, für mich realitätsnah zu testen und habe daher ohne Stativ durch den Sucher fokussiert und Fehlversuche am Kameramonitor aussortiert. Blende 5 oder 5.6 macht im Sucher einen Unterschied!
Selbstverständlich ist es möglich, dass ich nicht immer den gleichen perfekten Fokus getroffen habe - man möge mir das verzeihen.
Ich denke, dass bei der Anzahl noch folgender Motive einzelne Ausreißer/Fehler sichtbar werden. Die Bilder sind alle mit dem Faststone Image Viewer von Raw nach Jpg konvertiert, aber nicht bearbeitet.
#1A
#2B
#3C
#4D
#5E
#6F
Die Gesamtansicht erlaubt in unserer "kleinen" Forumsauflösung nur eine begrenzte Beurteilung, ein paar Dinge kann man aber schon sagen...
die beiden 250mm unterscheiden sich im Bildwinkel nur marginal, das Olmpus ist definitiv lichtstärker
Das Osawa hat die längste Brennweite, aber bereits Probleme mit Gegenlicht, ebenso das Tamron. Das Canon hat trotz Blende 4 die geringste Vignettierung.
Für meine Augen wirken das Olympus, das Tokina AF und das Canon kontrastreicher.
Hier nun die 1:1 Crops aus der Bildmitte:
#10A (Olympus)
#11B (Tokina)
#12C (Tamron)
#13D (Tokina AF)
#14E (Osawa)
#15F (Canon)
Die Reihenfolge in der Schärfe Bildmitte ist für mich:
Canon - Olympus - Tamron - Tokina AF - Tokina AT-X - Osawa
Die Reihenfolge bei CA und Überstrahlung in der Bildmitte:
Canon - Olympus - Tokina AF - Tamron - Tokina AT-X - Osawa
Was passiert am linken Rand?
#16A
#17B
#18C
#19D
#20E
#21F
Wie unschwer zu vermuten, ist die Festbrennweite den Zooms meilenweit voraus, am ehesten gefällt mir noch das Olympus,
das Tamron zeigt eine ordentliche Schärfe, aber wenig Kontrast und alle Zooms kämpfen am Rand mit Farbsäumen.
Beim Bokeh ist das Olympus gegenüber dem Tokina AT-X ruhiger und das Canon distanziert natürlich alle Zooms, wobei die Unterschiede zwischen Tamron Tokina AF und Osawa bei diesem Motiv nicht gravierend sind.
Das nächste Motiv gibt es heute Abend - bis dann
Jörn

.