Ja Holger, mein Adapter läßt natürlich unendlich zu und ja ich habe das 180er in der MC Version mit fünfstelliger Nummer und neuer Sonnenblende ohne Stepup Ring.
Das Objektiv oben (Pentacon 4/200 Auto MC) ist nicht der ex Meyer 4/200, aber das wirst Du natürlich wissen.
Meine Erfahrung ist jetzt tatsächlich, dass sich der Sonnar und das Pentacon Auto MC bezüglich Schärfe und Kontrast gar nicht so viel geben. Mal zeichnet das eine besser, mal das andere. Beim Kontrast scheint mir das Pentacon insgesamt sogar einen Tick besser zu sein, Bei den Farbsäumen scheint der Sonnar einen Tick besser zu sein, beim Flare das Pentacon eher deutlich.
An der Sony ist mir tatsächlich das Pentacon lieber. Das Sonnar ist mir zu klobig und ich will auch nicht riskieren, dass ihm was passiert, wenn ich durchs Unterholz krieche, die Kamera in der Hand. Grad im Winter ist schnell mal was passiert.
Auch wenn ich den "Weg" in 24MPx aufgenommen habe, ist meine Erwartungshaltung nur Schärfe für 6MPx. Die Sony habe ich normal auf 10MPx eingestellt. Über die Physik bin ich mir glaube ich schon bewusst, wenn ich auch nur ein Ingenieur bin...