Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
310. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    44 14,19%
  • es billig ist

    92 29,68%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    225 72,58%
  • ich gerne bastle

    74 23,87%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    101 32,58%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    146 47,10%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    164 52,90%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    146 47,10%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    79 25,48%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    17 5,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo Altglas Freunde

    Hab in den 70ern angefangen zu fotographieren. Nach sechs Wochen mit einer Revue SC1 hatte ich die Nase voll von der M42 Schrauberei, hab das Zeug beim Händler in Zahlung gegeben und eine Pentax MX gekauft. Nicht zuletzt auch wegen der hochwertigen Objektive, über Porst und das Ostzonenzeug aus dem Kaufhaus haben wir damals gespottet.
    Heute bin ich noch bei Pentax (K3) und nutze immer wieder gerne meine alten Pentax M Objektive. Die Fotosaison 2020 war für mich sehr ergiebig, bis mich zum Jahresende irgendwie die Motivation verlassen hat. Hatte das Gefühl, alles schon abgelichtet zu haben, keine Ziele mehr, für die nächste Saison.
    Bis ich Trioplanfotos sah, da hat es mich wieder gepackt!


    Ok, Trioplan selbst ist mir zu teuer, so viel mag ich nicht ins Hobby investieren, ein wenig im Netz gestöbert, unglaublich viele Infos in diesem schönen Forum gefunden (vielen Dank!) und so bin ich jetzt bei Domiplan, Helios 44 und Jena T 2,8/50 gelandet. Dann ist da noch ein Pentacon 2,8/135mm unterwegs zu mir und weitere werden sicher folgen.


    Ich fürchte, das Altglas GAS hat mich voll erwischt. Hätte mir damals jemand gesagt, daß ich heute wieder mit M42 und Zonenlinsen herumschraube…
    Beste Grüße, Detlef

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    250
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 315 Danke für 101 Beiträge

    Standard

    Meine erste Spiegelreflex war mit 16 eine gebrauchte Exakta Varex; die hat mich fasziniert. Mein erstes Teleobjektiv war erst mal ein Trioplan f2.8 10cm für 10DM. Zwei Jahre später ist mir eine gebrauchte Praktica BC1 der 1. Generation über den Weg gelaufen. Wegen meiner guten Osterfahrung mit der Exaka habe ich dem Spott der Schulkameraden zum Trotz weiter auf Ostprodukte gesetzt. Mit 20 kam die Wende und ein so nie gekanntes günstiges Angebot an Objektiven. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich für die Praktica BC1 alle üblichen Brennweiten von 20mm-300mm. In dieser Zeit sind mir auch zwei Pentacon Six Ausrüstungen über den Weg gelaufen, einmal mit 50mm, 80mm und 180mm, einmal mit 120mm und 300mm, jeweils gefühlt absolut neuwertig. Es hat auch mein studentisches Budget nicht überstrapaziert. Bis ca. 2002 habe ich ausschließlich analog fotografiert. Von 2002-ca. 2012 mit einer Sony DSC W12 und nur selten analog. 2013 kam eine gebrauchte Nex5R und dafür habe ich dann die alten Prakticar Objektive verwendet plus im Lauf der Zeit mäßig viel neues Altglas, wie ein Pentacon 30. Seit 2018 dann eine gebrauchte Sony Alpha 7II, die ich ausschließlich mit alten Objektiven betreibe. Der Sinn für mich war wieder mit dem typischen Kleinbild Feeling zu arbeiten. Im wesentlichen den Prakticaren, gelegentlich aber auch mit "neuem" Altglas, wie dem Pentacon 30 oder dem Pentacon 4/200 Auto MC. Nur sehr selten verwende ich auch Pentacon 6 Objektive auf der Sony Alpha. Meine letzte analoge Phase ist jetzt gut 5 Jahre her. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Zurück zur Motivation: Vor allem mal Weiternutzung meiner Objektive. Zur Sony Nex 5R habe ich ein zugehöriges Zoomobjektiv. Das hat mir keinen Spaß gemacht. Nach einem ersten Blick auf eine Rawdatei habe ich auch gesehen, wie wenig das optisch kann. Schon faszinierend, was da die Kamera in Echtzeit an Korrekturen rechnen kann...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 475 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Hallo Altglas Freunde

    ... das Ostzonenzeug aus dem Kaufhaus haben wir damals gespottet.
    ...
    Beste Grüße, Detlef
    Ich habe es sehr gern verwendet. Zum Teil sogar mit montiert.
    So habe ich um 1974 in einem Praktikum Verschlüsse für die Praktica LTL montiert.

    Ich verwende heute noch Material von Pentacon und anderen Firmen.

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Hutschi :


Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 16:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 16:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •