Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Fragen zum Elmarit 2.8 180: Erfahrungen und Designgeschichte

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Liebe Altglasbenutzer,
    .....
    hier sicherheitshalber nochmal meine Fragen, weil der Elmarit 2.8 180 Thread, den ich gefunden habe, etwas outdated war......
    Viele Grüße
    Andreas
    In der Tat ist meine Vorstellung des Elmarit - R 2.8/180mm Version 2 schon "ein paar Tage" her, hat aber auch heute nichts an Aktualität verloren. Das 180er ist von der Größe und dem Gewicht hervorragend geeignet um an der A7 zu arbeiten.

Da beisst die Maus keinen Faden ab... es ist und bleibt sehr gut. Es ist aber eben auch nicht so günstig in der Anschaffung... von der Größe her liegt es im Bereich der meisten 135er und ist gut korrigiert. Das von Dir genannte und geschätzte Sonnar 180er zur P6 ist zwar auch ein feines Objektiv, aber wie zurecht angemerkt eben ein echter Brocken, den man nur ungern mitschleppt.

Deshalb bleibt auch heute noch mein Rat, wenn Du ein Elmarit R 2.8/180mm V2 günstig finden kannst, schlag zu. Das Leica hab ich sehr oft mitgenommen, während die Sonnar 180er mehr herumgelegen haben. Ich hatte davon insgesamt 4 oder 5 Stück, die mir immer mal wieder "zuflogen". Was sonst auch noch eine sehr gute Variante wäre, ist ein fürs KB gerechnetes CZJ 2.8/200mm, wenn es nicht gerade die 20mm mehr an Brennweite sind, die zuviel wären.

Auch dieses hervorragende Objektiv hab ich aber wieder abgegeben, eben weil es mir zu schwer und doch zu unhandlich war.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :