So - heute morgen den 2. Spaziergang gemacht - zwar war das Wetter trüb - aber zum Testen Hell genug.
Ich zeige hier nur einen Teil - der aber glaube ich schon ganz eindruckvoll den Unterschied vom Super Tak (Altglas) zum Samsung 30er reflektiert:
Teich ganz.jpg
Links: Alpha 7m2 mit Asahi Super Takumar 55 f2 ISO 100 1/200s; Rechts: Samsung NX300M mit 30er/ f2 ISO 100 1/160s
Der Focus ist recht Zentrumsnach auf die "2farbige" Blüte ausgerichtet
Teich Detail.jpg
Schon wieder halte ich die Unterschiede für eher klein - insbesondere wenn man bedenkt dass hier APS-C gegen Vollformat antritt; dennoch bleibt, dass die Asahi am Sony eine eindeutig kürzere Schärfeebene = grösseres Freistellungsvermögen hat. Natürlich liegt es auch etwas an der Brennweite - ein55er am Vollformat ist etwas "mehr Tele" als der 30er am APS-C - was das angeht konnte ich es an weiteren Beipielen recht schnell zeigen (Der physische Abstand zum Motiv war bei allen Bilder sehr ähnlich):
Schloss ganz.jpg
Beide Bilder hatten 1/125s Belichtung
Schloss zu 2.jpg
Und auch an anderer Stelle bot sich etwas hübsches an:
Lampe Ganz.jpg
Samsung 1/250s - Sony 1/320s
Lampe Detail.jpg
Dafür ist die Samsung Kombi etwas schärfer ...
Zuletzt noch eine weiter entfernte "Landschaft":
KiGa Ganz.jpg
Samsung mit 1/400s und die Sony hatte für das Bild nur 1/640s Belichtungsdauer - für diese Art hat die moderne Linse eindeutig die bessere Rechnung - bei der Alpha/Asahi fällt sogar der Helligkeitsabfall zu den Rändern hin (negativ) ins Auge - lässt sich aber relativ einfach in Lightroom kompensieren ;
Was man auf den Bildern nicht sieht:
Die Sony war zwar jetzt gut doppelt so schwer (999gr zu 551gr) dennoch in der Handhabung keineswegs problematischer.
Die manuelle Fokussierung fällt mir jetzt mit der Sony sogar leichter - insbesondere das Verschieben des Fokusfeldes - wenn man also nicht in der Mitte scharf stellen möchte - habe ich bei meiner Samsung (!) nicht gefunden- allerdings ist bei Nutzung des Autofokus das Antippen des Touchdisplays in Bequemheit unschlagbar.
Auch heute morgen empfand ich den Sucher der Alpha als nützliche Einrichtung und freue mich darüber.
Insgesamt ist das Super Tak an der Alpha ein schönes Portrait-Glas mit enormer Freistellung sofern das Motiv näher als 2m ist - dafür noch ein Beispielfund in einer Hecke:
Schnuller.jpg
Links Alpha mit 1/100s und Rechts Samsung mit 1/80s Belichtungszeit.
in Punkto Detailschärfe ist sogar mit dem Altglas auf der Sony gutes zu schaffen (ich kann die 6-18 M auf dem Bild viel besser lesen:
Schnuller Crop.jpg
Für die Antwort auf die Frage "Welche Tasche nehme ich mit" werde ich wohl nicht so schnell eine Standardantwort geben können.
Rein vom Gewichtsaspekt her hat vermutlich die Samsung einen krassen Vorsprung.
Die Bildqualität der Standardzooms (16-50 beim Samsung / 28-70 beim Sony) wird gefühlt der Sony gewinnen.
Mein Portrait Favorit war ja bisher die Nikon 85/1,8 an der Samsung - erste Bilder mit dem Objektiv an der Sony waren ehrlich gesagt hinter meinen Erwartungen geblieben - mal schauen wer da an der Sony das Rennen macht.
Als Besonderheit habe ich für die Sony eine 20/1,8 in meinem "Park" - für die Samsung sogar ein Fish-Eye (8mm), alles in allem:
Eigentlich wollte ich meinen Fotobereich im Schrank verkleinern - aber nun habe ich praktisch 2 Ausrüstungen und die sind vergleichbar Gut und trotzdem unterschiedlich genug um zu bleiben.
Jedenfalls habe ich mir jetzt einen Rucksack bestellt um eben zu schauen wieviel ich noch "bequem" mitschleppen kann ohne mir den Hals/Rücken zu verspannen (Ehrlich gesagt 2 zur Auswahl - hoffentlich brauch ich nicht beide.
Viel Spaß noch - bleibt Gesund
Janis