Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Das Jahr im Kino-Look

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091
    Erhielt 7.233 Danke für 1.273 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Sehr fein und bezauberndes Licht. Ich finde es beachtenswert, wie Du Dir diese Bilder sehr gezielt quasi erlauerst. Die Berge poppen einem so richtig entgegen. Kommt das einzig von der Auflösung der RIII (von der in Forumsauflösung ja nichts bleibt), vom Licht, was intensive Kontraste zaubert oder hast Du noch einen speziellen Kniff in der Nachbearbeitung?
    Vielen Dank!

Ich würde sagen, etwas von allem:

• Zuerst und mit großem Abstand am wichtigsten ist natürlich die besondere Situation (Hochnebel, Winter, Sonnenuntergang) zu nennen. Dafür habe ich einen ordentlichen Muskelkater (der wirkt immer noch bei jedem Treppengang) und ein gewisses Risiko in Kauf genommen (im Dunklen wieder vom Berg zu steigen - ich habe mich auch einmal unfreiwillig und schmerzhaft auf einer Eisplatte langgelegt, die ich trotz Stirnlampe nicht erkannt habe).
    • Dank A7R3, dem großartigen Contax 100-300 (und Stativ) konnte ich das Licht und die Berge hochaufgelöst und scharf einfangen und später zu einem Panorama verarbeiten. Die A7R2/3 ist tatsächlich knackiger als eine der 24MP Sonys. Von dem, was ich im Netz gelesen habe, liegt das auch am fehlenden AA-Filter (im Vergleich zu den nicht-Rs) und nicht nur an der Auflösung. Was ich dringend noch brauche ist ein Nivellierkopf für das Stativ bzw. ein neues Stativ mit Kopf, der das kann (ich habe schon etwas im Auge). Das Objektiv ist seit ich es gekauft habe auf meinen Touren IMMER dabei (das will etwas heißen - ich habe immer noch eine recht große Auswahl).
    • Ich bearbeite alle meine "guten" Bilder nach Geschmack individuell, oft aber nicht besonders aufwendig (es gibt also nicht "den Kniff"). In Lightroom: Panorama erstellen, Belichtung, mutig Tiefen und Höhen anpassen (und dann zurückrudern), oft etwas "Struktur" sehr vorsichtig Klarheit und evtl. ein wenig Dynamik. Dann noch in Großansicht einen Haufen Staub wegstempeln. Nach der Sichtung dieser Bilder habe ich erstmal den Sensor gereinigt :-\.
    • Bei Bildern, die mir technisch nicht so gut gelungen sind oder bei denen das Licht problematisch ist, kann es vorkommen, dass ich noch Einiges mehr mache, lokal schärfen, mit Verlaufsfiltern Helligkeiten und Kontraste anpassen oder auch mal "den Blick lenken", störende Kleinigkeiten wegstempeln ... . Das war hier aber alles nicht nötig.

Eine bessere Forenauflösung würde ich auch sehr begrüßen. Die beiden Panoramen sind z.B. ca. 14000 px breit. Da kann man schon schön weit reinzoomen, z.B. auf das Gipfelkreuz der Kampenwand. Beim Verkleinern nehme ich manchmal "nur" IrfanView, weil es praktisch ist, da man auch die Ziel-Dateigröße einstellen kann. Wenn's noch schärfer sein soll, verwende ich das Photoshop Plugin Web-Sharpener von Andreas Resch.

Hier ist noch ein Beispielausschnitt aus dem mittleren Bild (ungeschärft):

Ausschnitt Kampenwand.jpg
    Geändert von Rob70 (09.01.2021 um 10:17 Uhr)