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Thema: Das Jahr im Kino-Look

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Sehr fein und bezauberndes Licht. Ich finde es beachtenswert, wie Du Dir diese Bilder sehr gezielt quasi erlauerst. Die Berge poppen einem so richtig entgegen. Kommt das einzig von der Auflösung der RIII (von der in Forumsauflösung ja nichts bleibt), vom Licht, was intensive Kontraste zaubert oder hast Du noch einen speziellen Kniff in der Nachbearbeitung?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Sehr fein und bezauberndes Licht. Ich finde es beachtenswert, wie Du Dir diese Bilder sehr gezielt quasi erlauerst. Die Berge poppen einem so richtig entgegen. Kommt das einzig von der Auflösung der RIII (von der in Forumsauflösung ja nichts bleibt), vom Licht, was intensive Kontraste zaubert oder hast Du noch einen speziellen Kniff in der Nachbearbeitung?
    Vielen Dank!

    Ich würde sagen, etwas von allem:


    • Zuerst und mit großem Abstand am wichtigsten ist natürlich die besondere Situation (Hochnebel, Winter, Sonnenuntergang) zu nennen. Dafür habe ich einen ordentlichen Muskelkater (der wirkt immer noch bei jedem Treppengang) und ein gewisses Risiko in Kauf genommen (im Dunklen wieder vom Berg zu steigen - ich habe mich auch einmal unfreiwillig und schmerzhaft auf einer Eisplatte langgelegt, die ich trotz Stirnlampe nicht erkannt habe).
    • Dank A7R3, dem großartigen Contax 100-300 (und Stativ) konnte ich das Licht und die Berge hochaufgelöst und scharf einfangen und später zu einem Panorama verarbeiten. Die A7R2/3 ist tatsächlich knackiger als eine der 24MP Sonys. Von dem, was ich im Netz gelesen habe, liegt das auch am fehlenden AA-Filter (im Vergleich zu den nicht-Rs) und nicht nur an der Auflösung. Was ich dringend noch brauche ist ein Nivellierkopf für das Stativ bzw. ein neues Stativ mit Kopf, der das kann (ich habe schon etwas im Auge). Das Objektiv ist seit ich es gekauft habe auf meinen Touren IMMER dabei (das will etwas heißen - ich habe immer noch eine recht große Auswahl).
    • Ich bearbeite alle meine "guten" Bilder nach Geschmack individuell, oft aber nicht besonders aufwendig (es gibt also nicht "den Kniff"). In Lightroom: Panorama erstellen, Belichtung, mutig Tiefen und Höhen anpassen (und dann zurückrudern), oft etwas "Struktur" sehr vorsichtig Klarheit und evtl. ein wenig Dynamik. Dann noch in Großansicht einen Haufen Staub wegstempeln. Nach der Sichtung dieser Bilder habe ich erstmal den Sensor gereinigt :-\.
    • Bei Bildern, die mir technisch nicht so gut gelungen sind oder bei denen das Licht problematisch ist, kann es vorkommen, dass ich noch Einiges mehr mache, lokal schärfen, mit Verlaufsfiltern Helligkeiten und Kontraste anpassen oder auch mal "den Blick lenken", störende Kleinigkeiten wegstempeln ... . Das war hier aber alles nicht nötig.


    Eine bessere Forenauflösung würde ich auch sehr begrüßen. Die beiden Panoramen sind z.B. ca. 14000 px breit. Da kann man schon schön weit reinzoomen, z.B. auf das Gipfelkreuz der Kampenwand. Beim Verkleinern nehme ich manchmal "nur" IrfanView, weil es praktisch ist, da man auch die Ziel-Dateigröße einstellen kann. Wenn's noch schärfer sein soll, verwende ich das Photoshop Plugin Web-Sharpener von Andreas Resch.

    Hier ist noch ein Beispielausschnitt aus dem mittleren Bild (ungeschärft):

    Ausschnitt Kampenwand.jpg
    Geändert von Rob70 (09.01.2021 um 10:17 Uhr)


  4. #3
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, etwas von allem:
    Vielen Dank noch für die vertieften Erklärungen. Wie Du schon sagst, es gibt nicht den einen Kniff und somit ist es die Erfahrung, die sich jeder selber erarbeiten muss. Ich werde mich sicher mit dem Thema Landschaft selber intensiver auseinandersetzen, zur Zeit ist halt alles etwas kalt da draussen :-) Panorama aus Tele-Bildern zu stitchen, klingt spannend. Mehr als 24 MPix mag ich mir allerdings nicht antun. Ich bin auch nicht sicher, ob die Basis-Schärfe und die Details bei der starken Verkleinerung überhaupt eine Rolle spielen. Ich denke, es ist eher das spezielle Licht und die dadurch gegebenen Kontraste mit einer Schärfung für die Zielauflösung.

    Wie auch immer. Du hast sicher ein tolles Revier in Reichweite und offenbar weisst Du auch, es sehr genial in Szene zu setzen. Wir schauen weiterhin gerne zu.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank noch für die vertieften Erklärungen. Wie Du schon sagst, es gibt nicht den einen Kniff und somit ist es die Erfahrung, die sich jeder selber erarbeiten muss. Ich werde mich sicher mit dem Thema Landschaft selber intensiver auseinandersetzen, zur Zeit ist halt alles etwas kalt da draussen :-) Panorama aus Tele-Bildern zu stitchen, klingt spannend. Mehr als 24 MPix mag ich mir allerdings nicht antun. Ich bin auch nicht sicher, ob die Basis-Schärfe und die Details bei der starken Verkleinerung überhaupt eine Rolle spielen. Ich denke, es ist eher das spezielle Licht und die dadurch gegebenen Kontraste mit einer Schärfung für die Zielauflösung.

    Wie auch immer. Du hast sicher ein tolles Revier in Reichweite und offenbar weisst Du auch, es sehr genial in Szene zu setzen. Wir schauen weiterhin gerne zu.
    Vielen Dank. Ein tolles Revier, ja und dazu auch wirklich Glück mit dem Wetter ;-). Ich habe große Zweifel, dass ich auf diesem Niveau weitermachen kann. Im Sommer vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang auf dem Berg, das ist zeitlich schon etwas anderes.

    Die Panoramen sind ziemlich sicher bei Verkleinerung, insbesondere hier kein Gewinn, was die Schärfe angeht. Im Gegenteil, man muss beim Verkleinern immer Nachschärfen, sonst wird's matschig. Wie gesagt, da nehme ich WebSharpener von Andreas Resch.
    Bei den Panoramen ist es umgekehrt aber so toll, dass man ganz weit hineinzoomen kann und dann auch Details erkennt, die vorher in der Gesamtansicht nicht sichtbar sind. Außerdem macht es Spaß, im fertigen Panorama nach Ausschnitten zu suchen, für die man am Berg keine Zeit oder keinen Blick hatte (so wie bei den letzten beiden Bildern, die ich gezeigt habe).
    Ich würde sehr gerne auch mal so ein Bild auf 3m Breite ausdrucken lassen und aufhängen. Leider hat meine Frau andere Pläne für unsere Wände. Die Bilder passen nicht in ihre Vorstellung von "Luftigkeit" in der Wohnung und sind farblich dann wohl auch nicht passend.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  8. #5
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    Standard Noch eines - diesmal mit der Zugspitze

    So, nach längerer Recherche habe ich nun einige Namen der prominenten Berge, die weiter weg liegen herausgefunden und auch die Zugspitze ermittelt. Im kommenden Foto erkennt man sie rechts oben am Bildrand. Sie ist der "Klotz" ganz hinten im Dunst (ca. 100km weg).
    Ein weiterer bekannter Berg ist z.B. die Östliche Karwendelspitze. Sie ist, ebenfalls in der hintersten Bergreihe, die Spitze auf der linken Seite der Schneise etwas links der (horizontalen) Bildmitte.


    AUSSICHT (Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300, Ausschnitt aus Einzelbild, Breite unbeschnitten)
    FLUTLICHT2_.jpg
    Geändert von Rob70 (21.01.2021 um 13:40 Uhr)

  9. 10 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


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