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Thema: Weihnachtskoma - Ein Weitwinkel-Krimi (oder ein Sack 28er unter dem Christbaum)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Claas,

    bitte nicht lachen, aber ich besitze mehr (ausgelatschte Turn-) Schuhe als meine Frau ingesamt Schuhe hat. Und ein
    Handtaschenfan ist sie schon gar nicht, also eine völlig untypische Frau...

    LG, Christian
    Sehr ungewöhnlich!
    Da musst du dringend nachforschen welches dunkle, geheime Laster sowas ausgleicht!
    Guten Rutsch
    Michael

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
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    Haha 😂... Lieber nicht. Jede(r)
    braucht seine kleinen dunklen Geheimnisse.



    Grüße Claas

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", eos :


  5. #3
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    Vielen Dank an alle für die positiven Kommentare und die zahlreichen Votes. Dazu am Ende. Bei uns ist es mit Gattin und drei erwachsenen Kindern (18, 18 und 24) manchmal recht wuselig, so dass das Shooting als alle auf ihren Zimmern waren völlig relaxed ablief und ich mich entspannt dem Flow hingeben konnte. Das Editieren habe ich dann in zwei Schüben erledigt, nicht dass es noch zu einer Clickeritis kommt. Alles gut also.

    @LucisPictor
    Koma als Bildfehler ist bei solchen Lichtpunkten prominent zu sehen, aber er betrifft natürlich auch Bilder ohne Lichtpunkte. Gerade bei den heftigst verschmierten Punkten bei f/1.8 der Konica Optik deckt es sich mit den schwachen Leistungen selbiger am Rand bei Offenblende. Ob hier der Adapter eine Rolle spielt, ist noch offen. Ich habe meine beiden verglichen, aber sie sind im Rahmen meiner Messmöglichkeiten (digitale Schieblehre) gleich dick und passen auch recht gut zu den dokumentierten Auflagemassen.

    @Alsatien
    Das Regal leidet an durchhängenden Böden, ein Ärgernis, das unseren Kauf seit Anfang an etwas trübt. Ich nutze in Sachen Verzeichnung lieber die Aussenstoren.

    Die gezeigten 16 28er sind nur ein Teil meines Fuhrparks. Incl. Dubletten und AF-Objektiven komme ich aktuell auf 27 28er und ein weiteres (Canon f/2) ist im Zulauf. Aber das Problem der zu vielen Objektive sollte einigen hier bekannt sein.

    Meine Frau habe ich übrigens sorgfältig gewählt. Wenn ich nett frage, so bekomme ich manchmal ihr CAT 61 Smartphone mit Wärmebildkamera zur Bestimmung der Weintemperatur. Weder Schuhe noch Handtaschen sind so ihr Ding. Mathematikerin eben.

    @BlueAce
    Hier auch ein Konica Fan und ich hatte eigentlich geplant, das Konica so oder so nochmals mitzunehmen. Aufgrund der Wetterlage - leichter Nieselregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt - habe ich aber davon abgesehen, mir 20% mehr Arbeit zu machen. Ein anderes Mal vielleicht. Bis dahin vielleicht hier nochmals nachlesen?

    @eos
    Kannst Du Deine 28er High-End Liste evtl. mit uns teilen?

    Das Voting hat diese Reihenfolge ergeben:

    21 - 07 Yashica ML 28mm 1:2.8
    17 - 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T*
    09 - 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
    07 - 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28

    Mit diesen vier Objektiven bin ich heute nach dem Essen in die Kälte losgezogen und habe ein paar Motive mit Blendenreihen abgelichtet. Ich wärme mich gerade mit einer White Lady auf. Wenn ich die Bilder aufbereitet habe, werde ich mich wieder melden. Bis dahin gibt es einen Teaser, habe ich doch ein Motiv mit Night-Flares gefunden. Es war ruhig und nichts los, bis ich als allerletztes Objektiv das Minolta MC drauf hatte und mir bei oder 4 Versuchen irgendwelche Autos durchs Bild gefahren sind. Eines dieser Ausschussbilder zeige ich also schnell, leicht bearbeitet, so das die Flares schön rüberkommen.

    Name:  teaser.jpg
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  6. 10 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #4
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    Kleine Änderung am Plan, die Bearbeitung der Draussen-Bilder braucht mehr Brainpower als noch die restlichen 28er am Weihnachtsbaum, der noch in der guten Stube steht und eine reproduzierbare gemütliche Kulisse für weitere Shots bietet. Am Freitag war das Canon f/2 da und das Wohnzimmer zu meiner freien Verfügung. Die anderen 28er im Lager waren auch darauf aus, am Vergleich teilzunehmen.

    Hier die Reihenfolge beim Aufnehmen. Ich zeige es dann wieder sortiert wie oben. Das Objektiv 19 ist identisch zu 11, ich habe es als Referenz für 2.8 nochmal mitlaufen lassen. Für je ein ausgewähltes Objektiv aus den anderen Gruppen zeige ich das alte Bild nochmals zum einfacheren Vergleich.

    18 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2
    19 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
    20 Tamron Auto Tamron 1:2.8 f=28mm
    21 Nikon AF Nikkor 28mm 1:2.8
    22 Protonar Auto Wide 1:2.8 f=28mm
    23 Rokinon Automatic 1:2.8 f=28mm
    24 Konica Hexanon AR 28mm F3.5
    25 Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm
    26 Pentax SMC Pentax-M 1:2.8 28mm
    27 Chinon Auto Chinon Multi-Coated 1:2.8 28mm

    Lichtstark:

    01 Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 (1.8 - 2.8 - 4)
    Name:  01_Konica.jpg
Hits: 387
Größe:  286,9 KB

    18 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2 (2 - 2.8 - 4)
    Name:  18_Canon.jpg
Hits: 367
Größe:  282,1 KB

    Normal:

    19 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  19_Canon.jpg
Hits: 400
Größe:  285,5 KB

    20 Tamron Auto Tamron 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  20_Tamron.jpg
Hits: 385
Größe:  290,2 KB

    21 Nikon AF Nikkor 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  21_Nikon.jpg
Hits: 388
Größe:  285,4 KB

    22 Protonar Auto Wide 1:2.8 f=28mm (2.8 - die Blende hängt fest)
    Name:  22_Protonar.jpg
Hits: 380
Größe:  109,0 KB

    23 Rokinon Automatic 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  23_Rokinon.jpg
Hits: 381
Größe:  285,0 KB

    25 Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  25_Makinon.jpg
Hits: 385
Größe:  283,6 KB

    26 Pentax SMC Pentax-M 1:2.8 28mm (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  26_Pentax.jpg
Hits: 393
Größe:  284,9 KB

    27 Chinon Auto Chinon Multi-Coated 1:2.8 28mm (2.8 - 4 - 5.6)
    Name:  27_Chinon.jpg
Hits: 386
Größe:  287,4 KB

    Lichtschwach:

    16 Fuji EBC X-Fujinon-W 1:3.5 f=28mm DM (3.5 - 5.6)
    Name:  16_Fujica.jpg
Hits: 356
Größe:  276,1 KB

    24 Konica Hexanon AR 28mm F3.5 (3.5 - 5.6)
    Name:  24_Konica.jpg
Hits: 376
Größe:  288,1 KB

    Fazit:
    Wieder einige Bemerkungen:

    Canon 2.0 - in den Ecken deutlich besser als das Konica 1.8, in der Mitte aber vergleichbar mit einem leichten Vorteil für das Konica
    Pentax - schlechter als gedacht, kontrastarm in der Mitte - das Chinon ist hier besser
    Makinon - das Grauen hat einen Namen und der schlechte Ruf wird voll erfüllt
    Konica 3.5 - fällt hinter den anderen 3.5ern zurück, vom Super-Takumar abgesehen
    Rokinon - in der Mitte noch schlechter als das Makinon, aber dafür am Rand besser
    Nikon AF - zur "Referenz" AI-s sehe ich keinen grossen Unterschied, die Koma-Flieger haben eine andere Form. Ken Rockwell nach sollte es schlechter sein. Aber das hier ist auch nur ein sehr punktueller Vergleich.

    Das Canon f/2 hat einen Belag in der vorderen Linsengruppe, das führt zu einem gewissen Glow der Lichter im Baum. Dieser Glow tritt aber bei anderen Kandidaten (Tamron, Pentax) auch auf, die jedoch keinen Belag auf den Linsen zeigen.

    Die anderen Bilder werden noch kommen. Versprochen.

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #5
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    Die Bilder vom Abend des Neujahrstages 2021 mit den gewählten vier 28mm Objektiven nun im Detail. Die Bilder folgen der Reihenfolge des Votings:

    21 - 07 Yashica ML 28mm 1:2.8
    17 - 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T*
    09 - 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
    07 - 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28

    Los geht es mit der Lichterkette des Nachbarn, die schon auf einigen Bildern gezeigt worden ist.

    Das ganze Bild bei Offenblende:

    #01 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  07_Yashica_01a.jpg
Hits: 426
Größe:  232,5 KB

    #02 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
    Name:  10_Carl_Zeiss_01a.jpg
Hits: 390
Größe:  241,8 KB

    #03 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  11_Canon_01a.jpg
Hits: 413
Größe:  221,7 KB

    #04 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
    Name:  04_Minolta_01a.jpg
Hits: 386
Größe:  241,6 KB

    Ein Detail bei drei Blendenstufen:

    #05 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  07_Yashica_01b.jpg
Hits: 348
Größe:  278,0 KB

    #06 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  10_Carl_Zeiss_01b.jpg
Hits: 367
Größe:  290,6 KB

    #07 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  11_Canon_01b.jpg
Hits: 380
Größe:  287,2 KB

    #08 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
    Name:  04_Minolta_01b.jpg
Hits: 399
Größe:  277,2 KB

    Es folgt der Blick auf das Glatttal. Von hier ist auch das Bild im Wettbewerb #192 entstanden.

    Das ganze Bild bei Offenblende:

    #09 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  07_Yashica_02a.jpg
Hits: 373
Größe:  249,8 KB

    #10 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
    Name:  10_Carl_Zeiss_02a.jpg
Hits: 385
Größe:  248,5 KB

    #11 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  11_Canon_02a.jpg
Hits: 377
Größe:  250,6 KB

    #12 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
    Name:  04_Minolta_02a.jpg
Hits: 388
Größe:  257,4 KB

    Drei Details bei drei Blendenstufen:

    #13 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  07_Yashica_02b.jpg
Hits: 390
Größe:  292,5 KB

    #14 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  10_Carl_Zeiss_02b.jpg
Hits: 398
Größe:  288,4 KB

    #15 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  11_Canon_02b.jpg
Hits: 398
Größe:  283,5 KB

    #16 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
    Name:  04_Minolta_02b.jpg
Hits: 379
Größe:  284,7 KB

    Der künstliche Weihnachtsbaum vor dem ehemaligen Headquarter der Swiss. Dort wurden 2020 zwei Stockwerke aufgestockt. Viel Licht und ein schöner Ort für Bokehshots im Winter.

    Das ganze Bild bei Offenblende:

    #17 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  07_Yashica_03a.jpg
Hits: 404
Größe:  291,9 KB

    #18 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
    Name:  10_Carl_Zeiss_03a.jpg
Hits: 387
Größe:  286,0 KB

    #19 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
    Name:  11_Canon_03a.jpg
Hits: 354
Größe:  296,2 KB

    #20 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
    Name:  04_Minolta_03a.jpg
Hits: 369
Größe:  285,8 KB

    Drei Details bei drei Blendenstufen:

    #21 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  07_Yashica_03b.jpg
Hits: 367
Größe:  287,3 KB

    #22 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  10_Carl_Zeiss_03b.jpg
Hits: 374
Größe:  285,1 KB

    #23 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
    Name:  11_Canon_03b.jpg
Hits: 401
Größe:  287,3 KB

    #24 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
    Name:  04_Minolta_03b.jpg
Hits: 366
Größe:  283,4 KB

    Zum Abschluss die Kirche von Wallisellen mit Nightflares dank der Strassenbeleuchtung.

    Hier gibt es nur das ganze Bild und diesmal ist die Blende bei f/8 eingestellt. Diese Bilder sind etwas bearbeitet:

    #25 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 8
    Name:  07_Yashica_04a.jpg
Hits: 372
Größe:  256,1 KB

    #26 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 8
    Name:  10_Carl_Zeiss_04a.jpg
Hits: 385
Größe:  252,5 KB

    #27 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 8
    Name:  11_Canon_04a.jpg
Hits: 393
Größe:  244,4 KB

    #28 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 8
    Name:  04_Minolta_04a.jpg
Hits: 461
Größe:  240,6 KB


    Kommentare verkneife ich mir und bitte um selbige von Euch. Bin mal gespannt.

  10. 7 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  11. #6
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    Zuerst mal vielen Dank für den tollen Vergleich. Ich weiß welche Arbeit das macht.

    Ich bin überrascht, mit welchem Abstand das Yashica ML vorne liegt. Ich hätte da eher auf das Zeiss als Favoriten
    getippt. Aber meiner Einschätzung nach muß es sich mit dem zweiten Platz begnügen.

    Beim Blick auf das Glatttal ist mir aufgefallen, dass das Canon entweder dezentriert ist, oder unter einer deutlichen
    Bildfeldwölbung leidet. So, oder so, das Canon gefällt mir von den 4 Kandidaten am wenigsten.

    Meine ganz subjektive "Wertung":

    1. Yashica
    2. Zeiss
    3. Minolta
    4. Canon

    LG, Christian

  12. #7
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    Zur Info in Sachen Entfernungen. Beim Glatttalbild liegt der Fokus auf der Häusergruppe in der Mitte. Diese ist ca. 450 m entfernt. Die Lichter rechts sind ca. 900 m entfernt und der Wohnturm mit dem schrägen Dach ist in ca. 3000 m Distanz.

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Hallo,
    wenn es ums Koma geht, schließe ich mich Christians Meinung an.
    Bei der Schärfe sehe ich aber das Zeiss deutlich vorne, gefolgt vom Minolta (siehe die Glattal-Bilder).
    Um ehrlich zu sein, bin ich aber ziemlich überrascht. Dein Canon scheint definitiv "einen Hau" zu haben.
    Ich hatte das Canon ja mal hier in einem Vergleich zum Distagon gezeigt,
    und da waren die beiden subjektiv gleichauf, mal mit geringen Vorteilen beim einen, mal beim anderen.

    Vielen Dank für die guten Beispielbilder.
    Es wäre toll, wenn du noch ergänzen könntest, worauf du jeweils fokussiert hast - das ist für mich nicht direkt ersichtlich
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

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