Das ist mein erster Testbericht, also habt Nachsicht mit mir wenn ich etwas falsch mache.
Kaufpreis Objektiv 15 EUR Autofokus EF Adater 13 EUR
Objektiv ist adaptiert an Canon EOS 2000d
Das Objektiv selbst:

EDIT:

Bild einer Wand um die Vignette an APS-C besser einshätzen zu können:

Bild aus einem Fenster:

Auschnitt Crop 100%

Test vom "Bokeh" Nr.1

Test Bokeh Nr.2

Ölbild und Blitz;

100% Crop

Bilck auf Garagendach

Naheinstellgrenze beträgt gefühlt ca 2,5 Meter obwohl 1,8 draufsteht. Ansonsten ist die Schärfe vergleichbar mit dem Kit stellenweise.
Objektiv braucht relativ viel Licht und Stativ.
Damit dxo photolab mit den Bildern was anfangen kann hab ich folgendes über die cr2 RAW Dateien laufen lassen:
Code:
exiftool -k -EXIF:LensModel="Travenar Telephoto 135mm" -EXIF:FocalLength=135 -FocalLength=135 *.CR2
exiv2 -k -M "set Exif.CanonCs.Lens 135 135 1" -M "set Exif.Photo.LensSpecification 135/1" -M "set Exif.Canon.LensModel Travenar 135mm f/3.5" -M "set Exif.Photo.LensModel Travenar Telephoto f/3.5" -M "set Exif.Photo.FocalLength 135/1" -M "set Xmp.aux.Lens Admiral Petri Travenar Telephoto f/3.5" -M "set Exif.Image.LensInfo 135/1" -M "set Exif.Photo.LensMake Admiral Petri" *.CR2
Ansonsten kann dxo Photolab mit den Dateien nichts anfangen und rendert extremst unscharf. Nach dem patchen der exif Dateien ist das Ergebnis aber in Ordnung!!!
EDIT: Kurze Frage wie alt schätzt ihr das Objektiv? Und welcher Hersteller ist dahinter? Petri war ja eigentlich auch nur ne Handelsmarke meistens laut google.