Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: MINOLTA 1.8/35mm W.Rokkor

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Ich zeige mal noch ein paar weitere Bilder vom Minolta MC 1.8/35 mm:
    Viele Grüße
    Norbert
    Ist ne tolle Linse, mit der Du einwandfrei umgehen kannst, keine Frage. Ich erkenne einige Bilder aus unserem 3D Thread aus dem orangen Forum wieder :-).

    Der heilige Georg, Alexanderplatz und die drei Mädchen aus dem Post von zuvor gefallen mir besonders gut.

    Ich ärgere mich, dass ich das 1.8/35 verkauft habe. Meines war auch so scharf bei Offenblende.

    VG, Rolf

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ist ne tolle Linse, mit der Du einwandfrei umgehen kannst, keine Frage. Ich erkenne einige Bilder aus unserem 3D Thread aus dem orangen Forum wieder :-).

    Der heilige Georg, Alexanderplatz und die drei Mädchen aus dem Post von zuvor gefallen mir besonders gut...
    Danke!

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ...Ich ärgere mich, dass ich das 1.8/35 verkauft habe. Meines war auch so scharf bei Offenblende.

    VG, Rolf
    Ich wundere mich darüber, dass es unterschiedlich scharfe Versionen vom MC 1.8/35 mm geben soll, denn nach meinem Kenntnisstand gab es von MC-I bis MC-X nur eine optische Rechnung, im Gegensatz zum MC 1.4/58 mm, wo die vierte Version ab 1968 eine Neurechnung und schärfer als die Vorgänger war.

    Viele Grüße
    Norbert

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Danke!



    Ich wundere mich darüber, dass es unterschiedlich scharfe Versionen vom MC 1.8/35 mm geben soll, denn nach meinem Kenntnisstand gab es von MC-I bis MC-X nur eine optische Rechnung, im Gegensatz zum MC 1.4/58 mm, wo die vierte Version ab 1968 eine Neurechnung und schärfer als die Vorgänger war.

    Viele Grüße
    Norbert
    Ich bin ohnehin inzwischen der Meinung, dass unterschiedlich scharfe Objektive desselben Typs hauptsächlich durch unterschiedliche Präszision bei der Herstellung bzw. noch mehr aufgrund von Lagerung, Pflege, Umbau- und Reinigungsversuchen zu erklären ist. Ein einwandfreies 1.8/35 HH ist sehr scharf, schon bei Offenblende. Die Gegenlichtempfindlichkeit ist das einzig unangenehme daran. Vermeidet man diese Situationen, hat man ein wirklich tolles Objektiv vor der Kamera.

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich bin ohnehin inzwischen der Meinung, dass unterschiedlich scharfe Objektive desselben Typs hauptsächlich durch unterschiedliche Präszision bei der Herstellung bzw. noch mehr aufgrund von Lagerung, Pflege, Umbau- und Reinigungsversuchen zu erklären ist...
    Ja, vor allem letztere Gründe sind wahrscheinlich, denn von der mechanischen Ausführung und Präzision her, zählen die Minoltas zum Besten, was ich je in den Händen hatte.

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  8. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier mal drei verschiedene Threads zum Objektiv zu einem zusammengefügt.




    Dazu möchte ich noch ein paar erste Schnappschüsse mit meinem Exemplar hinzufügen.


    #1 Meine Ausführung
    Name:  IMG_4556.jpg
Hits: 437
Größe:  641,1 KB


    #2
    Name:  _DF_0003.JPG
Hits: 419
Größe:  796,2 KB


    #3
    Name:  _DF_0019.JPG
Hits: 426
Größe:  800,1 KB

    #4
    Name:  _DF_0021.JPG
Hits: 418
Größe:  433,0 KB

    #5
    Name:  _DF_0022 Kopie.JPG
Hits: 438
Größe:  197,1 KB

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal drei verschiedene Threads zum Objektiv zu einem zusammengefügt.
    ...
    Ich plädiere ja eher dafür, die MC und die MD Version getrennt zu behandeln und dann auf einen Freiwilligen zu warten, der uns noch einen Vergleichstest schenkt.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  12. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich plädiere ja eher dafür, die MC und die MD Version getrennt zu behandeln und dann auf einen Freiwilligen zu warten, der uns noch einen Vergleichstest schenkt.
    Das war leider schon vorher alles kunterbunt durchmischt. Aber vielleicht komme ich oder ein anderer mal zu einer ausführlichen Vorstellung des MD (und/oder MC) Dann würde ich einen neuen Thread dafür aufmachen.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


Ähnliche Themen

  1. Rokkor 35mm 2.8 an Sony a mount?
    Von Andre_009 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 12:39
  2. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 12:59
  3. Minolta MD W.Rokkor-X 2.8/35mm
    Von PeterWa im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •