Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TTArtisan 1.4/50

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Bei phillipreeve.net erscheint es mittlerweile in der Bestenliste "Manuelle Objektive". Wenn die 7Artisan/TTArtisan jetzt auch noch ein gelungenes 40er aus dem Hut zaubern würden ...
    Habe mir gerade nochmal Bilder vom Voigtländer 40mm Ultron SL II angeschaut... Bokeh gefällt mir einfach nicht. Das neue 1.2/40er SE hingegen Voigtländer ist schweineteuer.

    Vielleicht sollte ich mir mal diese Kombo anschauen und warten, bis der Preis sich eingetrudelt hat:
    2.0/35er und 2.0/65er in kompakt und hochwertig von Sigma: https://www.sigma-foto.de/objektive/...ry/uebersicht/
    Die Rezensionen, die man so findet sind recht positiv.

    realmatrix

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", realmatrix :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das 1.4/50 nicht, habe aber von TTArtisan das 1.5/21 und das 1.4/35 - und beide Linsen beeindrucken mich wirklich.
    Das 35er ist exzellent. Da vermisse ich kein Leica ... und das von mir!
    Und das 21er ist für ein derart lichtstarkes WW auch sehr, sehr gut. Viel besser als mein - zugegebenermaßen altes - 21er Elmarit.

    Ich könnte mir also sehr gut vorstellen, dass das 1.4/50 auch ein tolles Objektiv ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Ich nutze mein 7Artisan 1.4/28 sehr oft und gerne an der ILCE-7S und misse mein altes 2.0/28er Zuiko nicht mehr.

    Wegen dem 1.4/35 Sigma Art, mit dem ich ausschließlich Menschen fotografiere, hab ich auch mein 2.0/50er Summicron wieder verkauft. Dieses habe ich rückblickend eigentlich auch fast nur für Porträts genutzt. Leica ist wirklich preisstabil.
    Anmerkung: Wenn man den AF der A7S auf "Mitte" stellt ist er auch nicht mehr ganz so lahmarschig, man kann ja auch schnell schwenken. Sicher, eine Alpha III mit kontinuierlichen Eye-AF ist super bequem, aber auch noch entsprechend hochpreisig...

    Jetzt bin ich am überlegen, mir das 1.4/50er TTArtisan für alles, was sich nicht bewegt, zuzulegen. Denn gelegentlich fehlen mir da doch die 50mm, hab ich gemerkt.

    Darüber fotografiere ich nichts, mein "Bokina" (90er) nutze ich eigentlich nur für Macros oder mal Kopfportraits. Und für "Special-Effects" hab ich noch mein 17er Tokina.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  7. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines guten 40mm-Objektiv anstelle des 35er Sigma und des TTArtisan. Nur hab ich mit 40mm noch keine Erfahrung gemacht. Ich vermute aber ich komm gut damit klar: gerade noch weit genug, wenn man etwas zurück geht und das "bessere" 50er, wenn etwas mehr drauf soll. Kann jemand ein 40er mit Sigma-Art-Bokeh empfehlen? Das 40er Sigma selbst ist mir zu ehrlich gesagt zu groß.

  8. #5
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    ...Kann jemand ein 40er mit Sigma-Art-Bokeh empfehlen? Das 40er Sigma selbst ist mir zu ehrlich gesagt zu groß.
    Wie wäre es mit dem Voigtländer Nokton 1.2/40 mm?

    Name:  50169872793_a8d9cfb773_c.jpg
Hits: 1109
Größe:  139,0 KBZüge ins Leben – Züge in den Tod by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weil ich es mit LM-Bajonett gekauft habe, kann ich es mit dem Techart LM-EA7 auch wahlweise mit AF verwenden.

    Name:  50191280011_f83ff19c2d_c.jpg
Hits: 1039
Größe:  148,6 KBVideodreh BMW Custom Bike - Classic Remise by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weitere Bilder vom Nokton findet Du hier.

    Viele Grüße
    Norbert

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  10. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee

    Danke für die Vorstellung. Ist Geschmacksache, aber mir ist das Bokeh des Nokton etwas zu unruhig ...

    Sigma 1.4/35 Art bei Offenblende 1.4 in Vollformat und APS-C-Crop (als 50mm Ersatz) out-of-the-cam-jpeg:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  12. #7
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung. Ist Geschmacksache, aber mir ist das Bokeh des Nokton etwas zu unruhig...
    Wirklich? Ich weiß gar nicht, ob ich bei meinen Objektiven im Bereich zwischen 35 und 58 mm noch mal ein ähnlich sanftes Bokeh habe.

    Dann wird es wohl schwierig. Alles das mir bekannt ist, was AF bietet, bereits offenblendig scharf ist und ein eher softes Bokeh liefert, ist sehr groß und schwer.

    Viele Grüße
    Norbert

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


Ähnliche Themen

  1. TTArtisan 1,2/50 (APS-C) für E-mount, fx, mft
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2024, 14:35
  2. TTArtisan 0,95/50 mm (APS-C)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 14:52
  3. TTArtisan 1,25/90mm
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 09:01
  4. TTArtisan 35mm 1:1.4 E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2021, 18:48
  5. 7artisans und TTArtisan
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •