2019 und 2020 verschwimmen bei mir auch in der Erinnerung.
Die letzten Anschaffungen waren eigentlich das Canon EF 2.8/70-200mm L III, ein Canon EF 1.4/50mm das neu zum Leben erweckt wurde, ein Tamron SP 2.8/24-70 DI VC.... alles AF Glas, dass ich für meine Kamera-Updates von der Canon 5D II auf die 5D MKIII und eine "geschenkte und durchreparierte Canon 1D MK IV angeschafft habe, da manchmal die Augen schon etwas schlechter werden und das "ständidge wechseln" der Brillen für Nah und Fern mich in manchen Situationen schon überfordert und die AF Geschichte dann doch langsam "zweckdienlicher" wird bei nachlassendem Sehvermögen, wie ich leider in diesem Jahr feststellen musste.
Damit ich trotz der derzeitigen AF - Lastigkeit meiner Anschaffungen aber hoffentlich auch weiterhin hier im Forum "mitspielen" darf, kam aber auch etwas für die manuelle Abteilung in Form eines 7Artisans 1.1/50mm hinzu, das am TECHART PRO werkelt oder manuell zu bedienen ist.
Waren nicht allzuviele, aber teuere Umwandlungen für die Refinanzierung. Gegangen sind dafür meine alte 5D MKII, mein Canon FD 4.5/500mm L und diverser anderer Objektivkram.
Hätte ich mir aber dieses Jahr eigentlich auch sparen können, denn wenn es hoch kommt, hab ich über das ganze Jahr hinweg vielleicht 300 Bilder mit 4 verschiedenen Kameras gemacht.
Überwiegend halte ich eigentlich derzeit nur die Akkus "fit".
Ich hoffe aber, im nächsten Jahr wieder mehr ins Hobby zurück zu finden und endlich mal wieder nach Herzenslust zu fotografieren.
LG
Henry

).

)