Das geht mir genauso, auch wenn die Geldausgabe sicher geringer war als 2019, weil kein modernes AF-Objektiv dabei war. Außerdem hat sich 2020 bei mir endlich ein Plan bei den Altgläsern abgezeichnet, nämlich Beschränkung auf Systeme, die ich auch analog nutzen kann.
Zugänge:
- Minolta MC Rokkor-PF 1.7/55mm mit einer Minolta SRT-101 (wohl von 1969) als Beifang - die SRT-101 ist inzwischen vollständig saniert und wieder im Einsatz für die nächsten 50 Jahre
- Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm mit 1:1 Zwischenring - von Dieter (ulganapi), was für Brocken, aber tolle Haptik
- Minolta AF 2.8/20mm - mein erstes Ultraweitwinkel, muss ich mal vorstellen, mein Exemplar hat eine Macke, muss manuell auf den Rand fokussiert werden, dann aber ist die Leistung beeindruckend
- Minolta AF 4/70-210mm (in der amerikanischen Maxxum-Version) - mal wieder, im zweiten Anlauf habe ich mich etwas mit dem "Ofenrohr" angefreundet
- Zeiss C/Y Planar 1.4/50mm (da war ich dieses Jahr nicht der einzige hier) - ich liebe es, es kommen tolle Bilder raus, auch wenn es nüchtern betrachtet nicht besser als andere 1.4/50iger ist, aber teurer
- Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm - nicht in besonders gutem Zustand, Zoom viel zu leichtgängig, optisch überraschend gut, auf Film richtig gut (habe ich hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24927 vorgestellt)
- Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210mm - war schon für einen 1-stelligen Eurobetrag unterwegs, als ich das Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm gefunden hab, werde ich abgeben mit Adaptall auf Rollei-QBM-Anschluss
- Yashica FR-1 mit Yashica DSB Zoom 3.8-4.8/28-80mm - die Kamera hatte Lichtlecks wie Scheunentore, inzwischen sind die gerichtet. Macken hat sie aber immer noch und eine merkwürdige Bedienung. Das Yashica Zoom ist auf Film vielleicht brauchbar, digital bestimmt nicht.
- Minolta MC W.Rokkor-SI 2.8/24mm - das alte Weitwinkel habe ich hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25176 vorgestellt
- Pergear 1.6/35mm - da habt Ihr mich angefixt, das Teil ist klasse, v.a. im Nahbereich
- Pergear 1.8/25mm (im Zulauf) - ob das ähnlich gut ist ?
Und dann habe ich auch bei Nils (Kielerjungs) GAS-Reduzierung mitgewirkt - vielen Dank
- Minolta MC W.Rokkor-HH 1.8/35mm in Sammlerzustand
- Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50mm (ist noch im Zulauf)
Abgänge:
- Canon nFD 2.8/24mm - das beste Objektiv, das ich je abgegeben habe, tut mir immer noch leid, aber ich wollte nicht auch noch Canon FD zu sammeln
- CZJ Prakticar 3.5/135mm - vom Ost-Sonnar war ich nicht besonders beeindruckt, vielleicht hab ich eine Gurke erwischt
- Minolta MD-III 2.8/24mm - das außen scheinbar neuwertige, innen völlig dezentrierte Objektiv unter Angabe des Mangels abgegeben (und nicht die Seriennummer vermerkt, jetzt kursiert es da draußen
)
- Vivitar Macro Focusing Zoom 3.8/75-205mm (MD) - Blende defekt, Waldbeutler hat's dann mit viel Mühe repariert und mittlerweile hoffentlich weiterverkauft
Ich glaube, das war's.
Eigentlich will ich nächstes Jahr mit der Set-Vereinheitlichung weitermachen, aber da tut es dann richtig weh. Ob ich es schaffe, mein CJZ Prakticar 2.4/35mm und das Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm (mein erstes Altglas) abzugeben, weiß ich noch nicht. Ich will aber weder Praktica B noch Rollei QBM sammeln.
Weitere Altglas-Käufe plane ich nicht, aber es ergibt sich bestimmt was. Stattdessen steht ein modernes Weitwinkel-Zoom für die Sony A7II auf der Wunschliste, entweder das Sony-Zeiss 4/16-35mm oder das Tamron 2.8/17-28mm (ob ich mir das leisten kann, ist eine andere Frage) und eine ordentliche A-Mount SLR, am liebsten eine Minolta Dynax 7 (selten und teuer), eine Dynax 600si classic täte es wahrscheinlich auch. Aber jetzt heißt es erstmal, die Pandemie überstehen.
Gruß Matthias

)
).
)