Das kann ich voll und ganz unterschreiben, auch die Sache mit dem exakten Fokus. Speziell das Fokussieren auf die kleinen Lichtpünktchen ist auch mit der Sucherlupe der A7 nicht so ganz ohne. Ich versuche mich an den Farblängsfehlern zu orientieren: Grün bedeutet, dass der Fokus zu weit nach hinten gerutscht ist, violett bedeutet, dass der Fokus zu weit im Nahbereich liegt. Das ganze kombiniert mit zunehmend klammen Fingern und schon ist der Fokus einen Hauch verrutscht. Aber ich werde sicher noch das eine, oder andere mal unterwegs sein, und es ist ja auch schon lange vor 21 Uhr dunkel...
Auch das stimmt ganz genau. Ein Zeiss Otus 1,4/55 basiert zB auf dem Distagon Typ, eigentlich eine Rechnung für Weitwinkelobjektive. Dies geht leider einher mit zunehmeder Größe, zunehmendem Gewicht und viel mehr Linsen im Inneren. Das Leica Summilux SL 1,4/50 ist sogar noch größer und wuchtiger, schaut aber so aus, als ob eine gewisse Verwandschaft mit dem optischen Schema vom Otus besteht. Aber immerhin schlagen sich die klassischen doppel-Gauß Objektive wie zB die 6 linsigen 2/50er von Leitz (Summicron M) , oder von Zeiss (Zeiss ZM, Zeiss Loxia) sehr wacker und machen immer noch einen hervorragenden Job.
LG, Christian