Ein zusätzliches Glaselement will ich auf jeden Fall vermeiden, reicht ja der Speedbooster im Zweifel schon...
Danke für den Input mit Canon, Micha! Vielleicht würde das ja tatsächlich analog zu Minolta funktionieren: Wenn man bei Youtube nämlich nach "focal reducer fujinon AX" sucht, findet man ein Video von jemandem, der einen Minolta-Adapter umgebaut hat (beides Auflagemaß von 43,5 mm) - mir wird aber nicht so recht klar, ob die Objektive bei dieser Lösung auch wirklich sicher einrasten - das wäre es ja, wenn man eines von den seltenen dadurch abstürzen lässt! Dass die Objektive wohl verrotiert dran sind, würde mich jetzt nicht stören. Zusätzlich muss man wohl auch noch einen Blendenmitnehmer für die Objektive basteln. Vielleicht versuch ich mich trotzdem noch an dieser Lösung, wenn niemand mehr eine andere/bessere Idee haben sollte.
Alternativ überlege ich, ob ich mir einen Fujica-EF-Adapter besorge und den an einen EF-Fuji-Speedbooster klemme - oder ist dann die Fokussierung auf unendlich nicht mehr möglich?
Viele Grüße!