Ich denke, auf noch ein Glas-Element dazwischen würde ich verzichten wollen. Dann lieber Crop.
Aber wenn du eine Lösung findest, gerne hier berichten.![]()
Ich denke, auf noch ein Glas-Element dazwischen würde ich verzichten wollen. Dann lieber Crop.
Aber wenn du eine Lösung findest, gerne hier berichten.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ein zusätzliches Glaselement will ich auf jeden Fall vermeiden, reicht ja der Speedbooster im Zweifel schon...
Danke für den Input mit Canon, Micha! Vielleicht würde das ja tatsächlich analog zu Minolta funktionieren: Wenn man bei Youtube nämlich nach "focal reducer fujinon AX" sucht, findet man ein Video von jemandem, der einen Minolta-Adapter umgebaut hat (beides Auflagemaß von 43,5 mm) - mir wird aber nicht so recht klar, ob die Objektive bei dieser Lösung auch wirklich sicher einrasten - das wäre es ja, wenn man eines von den seltenen dadurch abstürzen lässt! Dass die Objektive wohl verrotiert dran sind, würde mich jetzt nicht stören. Zusätzlich muss man wohl auch noch einen Blendenmitnehmer für die Objektive basteln. Vielleicht versuch ich mich trotzdem noch an dieser Lösung, wenn niemand mehr eine andere/bessere Idee haben sollte.
Alternativ überlege ich, ob ich mir einen Fujica-EF-Adapter besorge und den an einen EF-Fuji-Speedbooster klemme - oder ist dann die Fokussierung auf unendlich nicht mehr möglich?
Viele Grüße!
Der hätte dann aber auch eine Ausgleichslinse, oder?
Fujica-X hat doch ein kürzeres Auflagemaß als EF, oder habe ich das falsch im Kopf?
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ich hatte mich noch nicht konkret damit beschäftigt, aber da du hast recht (ähnlich wie also z.B. auch ein Fujica-NikonF-Adapter) - dann haut das auch nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.
@Namenloser: Du bist ja auch ein großer Fujica-Fan, wie ich schon viel still mitgelesen habe: Im Wesentlichen ginge es mir vor allem um meine Raritäten (28mm/1,9, 100mm/2,8 und 135mm/2,5 EBCs, evtl. auch noch das 24mm/2,8, das 19mm/3,5 hab ich bisher nicht und weiß auch nicht, ob es so die tolle UWW-Lösung ist, ein altes Soligor 20mm/2,8 im Fujica-Bajonett (!) ist auch eher nur von durchschnittlicher Qualität), die am Crop ihren eigentlichen Einsatzzweck nicht optimal erfüllen, die 50er/55er etc. kann man ja eh als gute Portrait-Objektive am Crop einsetzen.