Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Objektiv neu fetten, welches Fett?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hab mich neulich an´s Zerlegen meines Zebra-Pancolars gemacht, um die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten. Der Fokus lief trocken und hatte spürbares Spiel. Verwendet habe ich ein Produkt aus dem KFZ-Zubehör: Liqui Moly Keramikpaste, Temperaurbereich -40 bis +1400°C, geeignet zum Schmieren, als Verschleiß- und Korrosionsschutz an Aluminiumkomponenten. Sieht aus wie Zahnpasta.

Der Fokus läuft jetzt wieder gleichmäßig und geschmeidig. Vergangenen Montag hatte ich das Objektiv 4-5 Stunden bei Null Grad mit dabei, ohne daß der Fokus spürbar schwerer lief. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...

Grüße,

Micha

2. 2 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.379
    Erhielt 2.623 Danke für 1.088 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MichaT2 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich neulich an´s Zerlegen meines Zebra-Pancolars gemacht, um die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten. Der Fokus lief trocken und hatte spürbares Spiel. Verwendet habe ich ein Produkt aus dem KFZ-Zubehör: Liqui Moly Keramikpaste, Temperaurbereich -40 bis +1400°C, geeignet zum Schmieren, als Verschleiß- und Korrosionsschutz an Aluminiumkomponenten. Sieht aus wie Zahnpasta.

Der Fokus läuft jetzt wieder gleichmäßig und geschmeidig. Vergangenen Montag hatte ich das Objektiv 4-5 Stunden bei Null Grad mit dabei, ohne daß der Fokus spürbar schwerer lief. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...

Grüße,
    Micha
    Das könnte so laufen wie mit Ballistol, etliche "glückliche" Anwender und ein paar Mahner.

Teflon alias PTFE lieg in derartigen Zubereitungen ("naturgemäß") in Form kleiner Kügelchen vor und ist weicher als Aluminium. In welcher Form liegen bei der Liqui Moly Keramikpaste die Keramikteilchen vor? Plättchen? Kügelchen? Brocken? Das konnte ich auf die Schnelle nicht ergoogeln.

Ist die Keramik weicher oder härter als Alu? Ich tippe mal die Keramikpartikel sind härter als das Material des Schneckengangs, und damit ist auch schon klar, was passieren wird. Nicht unbedingt heute oder morgen, vielleicht auch nicht einmal solange wir beide leben werden, aber vom Grundsatz her muß wird der Schneckengang nachgeben und nicht die Schmierpaste und das ist "verkehrte Welt". Klar, spielt bei dreimal im Jahr den Schneckengang durchdrehen eine andere Rolle als bei täglich drehenden Objekten.

Einst (in den 50ern) bei Agfa werden die ihr Fett für die Objektive der Falter auch grandios (oder preiswert) gefunden haben, heute ist das festgebappter grüner Kram ... klar, kann denen und den meisten Kunden heute egal sein, weil fast alle der grüne Rasen deckt. Es kann einem auch egal sein, wenn man das Objektov schnell verkauft.

4. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Danke abgeben
    15

Standard

Hallo Jan,

Deine Einwände sind durchaus berechtigt, die selben Gedanken hatte ich mir auch gemacht, aber schlußendlich habe ich keine Antwort darauf gefunden, ob die Keramikpartikel eine abrasive Wirkung haben. Ich habe jetzt darauf vertraut, daß der Hersteller kein Produkt verkauft, das an sicherheitsrelevanten Fahrzeugkomponenten aus Aluminium deren Verschleiß begünstigt.

Aufgrund der Unsicherheiten habe ich das Experiment nicht an einem neuwertigen Objektiv gemacht. Es ist auch nicht meine Absicht, das Objektiv so zu verkaufen.

Und sollte hier jemand belastbare Hinweise auf einen begünstigten Verschleiß haben, weiß ich jetzt wenigstens, wie ich das Objektiv in ner halben Stunde zerlege, neu fette und wieder montiere...

Grüße,

Micha

6. 2 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :

Danke abgeben
    15

Standard

... so. Nachdem mir die Sache natürlich keine Ruhe gelassen hat, und ich ein Freund pragmatischer Lösungen bin, habe ich mal folgendes probiert: Ich habe ein Stück Aluminiumblech genommen und mit einem weißen Baumwoll-Lappen drauf rumgerieben. Ergebnis wie erwartet, der Lappen hat sich schwarz verfärbt. Dann habe ich eine Hälfte des Blechs mit Fett eingeschmiert und wieder mit dem Lappen fest drüber gerieben: Der Lappen war nur durch das Fett verfärbt, wurde aber nicht schwarz. Dann den Versuch auf der anderen Blechhälfte mit der Keramikpaste. Wieder habe ich mit Druck gerieben, mit dem Ergebnis, daß sowohl Lappen als auch die Paste blütenweiß blieben.

Grüße,

Micha

8. 6 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

Standard State of the art Schmierstoffempfehlungen

Hallo Zusammen!
    Nachdem ich einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, ist mir eigentlich immer noch unklar, was der Goldene Standard unter Schmierstoffen ist. Ich habe sowieso den eindruck, dass die Stoffe, die explicit für optische Gewinden empfohlen sind, von den jeweiligen Anbieter umgepackt/portioniert sind, allerhöchstens gemischt, da die Großen sich mit diesem Nischenmarkt sich nicht beschäftigen.

Wie auch immer, scheint mir so, dass die auf vollsynthetische Fette und Lithiumseife basierende Schmierstoffe mit PTFE Zusatz eh alle gleich sind, und für den Gebrauch in manuellen Objektiven im generellen geeignet, und von der Technologie her gesehen zeitgemäß. Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen diesbezüglich? Oder eine Empfehlung für eine etabilierte Marke, die man ohne Zollabwicklungskosten (sprich, innerhalb der EU) bekommen kann?

OSIM Optik Spezialfett ML-PTF1 P: OSIM Optik scheint was in der Kategorie anzubieten, konnte aber keine Erfahrungen dazu finden
    Helimax-XP: ist hip, aber mit den derzeitigen Importkosten sinnlos teuer, vermutlich ebenfalls nur umgepackt, USA Import
    Polar Bear Helicoid Lube+ SOFT: Keine Erfahrungen gefunden, UK Import
    Pig Iron Camera Service Grease Grade 10: Keine Erfahrungen gefunden, und ebenfalls nur aus UK Import erhältlich, obwohl "Made in Germany"
    JHT: sicher cool, aber entweder frech teuer oder JP Import

Ansonsten scheinen mir Fette für andere einsatzzwecke ziemlich gleich zu sein, wie zb "Atlantic Brillantfett Weiss", "MG Chemicals - 8461", usw.

Ich habe mindesns zwei wochen Recherche in das Thema inversiert, und drehe langsam um.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.379
    Erhielt 2.623 Danke für 1.088 Beiträge

Standard

"zwei Wochen"? Das ist nichts.

Ich habe mir einfach zwei Döschen Helimax-XP an meine Ferienanschrift in San Diego schicken lassen (jaaah vor der Pandemie), ich mußte sowieso in die Gegend um in North Hills ein paar bei eBay ersteigerte Rolleiflex Ersatzteile abzuholen und ganz schön ist es da auch. Der Zoll hat kein Wort über die beiden Dosen Fett verloren - äh, ich auch nicht.

Der Verdacht, daß es ich bei den "Spezialfetten" nur um umgepackte "Großserienprodukte" handelt drängt sich auf, aber ich habe bei den üblichen Verdächtigen (Klüber, OKS, ...) nichts vergleichbares gefunden (ja, ich habe brutto länger als zwei Wochen gesucht und div. Produkte probehalber gekauft) aber das will nicht heißen, daß der nächste Suchende es nicht in 5 Minuten beim Fahrradhändler um die Ecke finden könnte.

Zur Erinnerung:
    Zitat von Jan Böttcher
    Das größte Problem ist ja stets, daß das Fett dünn genug sein soll, damit es mit wenig Widerstand gleitet - aber kein Öl ausschwitzen soll (was sonst zwischen die Blendenlamellen kriecht).
    Das zweite Problem ist, daß es schön saugend schmatzend gleiten soll ohne zu ruckeln (es soll "netzend" und honigzäh sein, nicht "bröcklig"), und dann soll es nicht so fest sein, daß man nur mit Gewalt fokussieren kann.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

Standard Titel

Naja, zwei Wochen neben Familie und Arbeit sind eine Luxus. Auf jeden Fall habe ich langsam ein Bild darüber, was man so mehr oder weniger von Schmierstoffen erwarten kann. Ich habe irgendwo ein Whitepaper von Mobil1 gefunden, wo wissenschaftlich genügend belegt wird, dass ausnahmslos jedes gutes Schmierstoff Öl ausschweizen wird, weil das sogar eine anforderung für die gute Schmeirleistung unter Belastung ist. Daher betrachte ich die Frage eigentlich als beantwortet, und die Suche nach nichtschwitzendes Fett als Monty Python's Holy Grail.

Ich hab von Osim HL FGF5 und ML FTS5 gekauft, und Polar Bear Soft und Extra Soft grauimportieren lassen, und den Rest wird die ERfahrung zeigen. Helimax wäre sicher auch schön, aber nicht jeder kann in den USA leben oder für ein paar Kleinigkeiten rübersprigen Schwer genug aus Deutschland nach Österreich liefern lassen, wenn die ganzen Händler das verweigern. Oder können die Forummitglieder auch nach San Diego leifern lassen?

Andere Sache, hat eigentlich jemand schon Drehmoment für Objetkiv/Schmierstoff Paaren gemessen? Das wäre mal was für den egzakten Vergleich.