Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: MINOLTA 1.8/35mm W.Rokkor

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.116
    Erhielt 7.296 Danke für 1.289 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Manfred08/15 Beitrag anzeigen
    Hallo Rob70,

ich bin gerade über die Bilder im Gegenlicht gestolpert. Mein MC 1.8 35 hat sechs Blendenlamellen und die ältere von Altglascontainer ebenso. Ich kenne auch kaum Minoltas aus der Zeit mit 8 Lamellen. Die Bilder von Dir zeigen aber Stopschilder...Kann leider nicht mit Bildern zitieren, da ich beitragsmäßig noch Frischling bin ;-)

Aber egal. Klasse sind sie allemal.

VG Manni
    Hallo Manni,

nach kurzer Recherche auf Ebay und dann in meinen Verkaufsfotos, muss ich feststellen, Du hast Recht: 6 Blendenlamellen. Nachdem ich jetzt zunächst sehr verärgert über mich selbst war, dass ich mich so schlecht erinnert hattee, welches Objektiv für die Flares gesorgt hat, habe ich ein wenig weiter bei mir recherchiert. Zumindest hatte ich mich richtig erinnert, dass das Rokkor bei der Bergtour dabei war und auch dass es für schlimmer Flares gesorgt hat. Scheinbar hatte ich aber noch ein anderes Objektiv dabei und ausgerechnet dessen Bilder (wohl mit demselben Problem) hatte ich ausgewählt.
    Zu meiner (halben) Ehrenrettung lade ich nun noch ein paar hoch von besagter Bergtour, nun mit dem Blendensechseck des 1.8/35 HH - das ich also doch dabei hatte.

Bei den übrigen Bildern von unten mit den "Stop-Schildern" würde ich nun vermuten, dass es sich um Bilder mit dem Rokkor 1.2/58 handelt. Das würde passen, weil ich dann denselben Adapter verwenden konnte (was ich auf Bergtouren definitiv öfter so gehandhabt habe), außerdem hat das 1.2/58 acht Blendenlamellen und auch die leicht schiefe Form erkenne ich wieder wenn ich in das Objektiv hinein sehe (dieses habe ich noch).

Name:  DSCF4197.jpg
Hits: 231
Größe:  105,7 KB

Name:  DSCF4195.jpg
Hits: 215
Größe:  156,7 KB

Name:  DSCF4194.jpg
Hits: 217
Größe:  180,8 KB

Evtl. kann ein Admin die Gegenlichtbilder von weiter unten, die scheinbar Beispiele vom falschen Objektiv zeigen, nun löschen.

VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (11.12.2020 um 09:01 Uhr)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :