Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: In die Lüfte... Drohnenfotos!

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.437
    Erhielt 17.649 Danke für 2.888 Beiträge

Standard

Wie im "Panorama"-Thread schon gezeigt,
    bin ich seit ein paar Tagen auch stolzer Drohnenbesitzer.

Ich habe mich (auch im Hinblick auf die ab 2021 gültigen Gesetze) für eine Mini-Drohne unter 250g entschieden,
    und in dieser Klasse ist die neue DJI Mini 2 mit 4K die Drohne meiner Wahl geworden.

Ich habe meine ersten beiden Flüge damit absolviert, leider schon zur Dämmerungszeit und bei trübem, nebligem Wetter.
    Dafür sind die Aufnahmen ganz ansehnlich geworden (denke ich) -
    hier der Link zu einem kleinen Video - ihr könnt es über die Qualitätseinstellungen auch in 4K anschauen:

Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

So eine Drohne macht eine Menge Spaß. Hatte ich auch lange nicht gedacht. Bis ich selbst mal eine geflogen bin. Kurz darauf hatte ich eine.

Bitte denkt an die neuen Regelungen, die ab dem 1.1.2021 in Kraft treten. Man muss sich in jedem Fall als Drohnen-Pilot registrieren.
    Doch noch gibt es nirgendwo eine Möglichkeit dazu.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Standard

Sehe den Thread jetzt erst. Ich hatte so um 2009 beruflich mit Unmanned Aerial Systems zu tun, damals mit benzinbetriebenen Modellhubschraubern. Es ging da um Kamera- und Laserbasierte Navigation. Ich hatte keine Ahnung von der Modellflugtechnik (nur von der Sensorik) und habe mir dann damals auch privat ein paar elektrische Hubschrauber und Hexakopter aufgebaut. Der Hexakopter wog etliche Kilogramm und hatte eine Spitzenleistung von 1.5 kWatt. Ich hatte das etwas ueberdimensioniert, da ich den Plan hatte eine Kamera dranzuhaengen (damals fingen die Leute gerade an 5d II an Hexakopter zu haengen). Gelegentlich auch mal eine Kamera drangeschnallt, aber die Aufnahmen waren mangels Gimbal etc. (das war damals alles noch in den Kinderschuhen) eher mau...

Fast forward ... 2020, beruflich gar nichts mehr mit Drohnen zu tun ... jetzt wollte der Nachwuchs (der mich damals zeitlich davon abhielt mehr zu Basteln) selbst einen Quadcopter .... und wir haben sehr guenstig eine DJI Spark gefunden. Hier (zwischenzeitlich wieder in Australien) sind die Regeln andere, aber ab Mitter 2021 wird das Ding auch in Deutschland geflogen. Die Spark hat leider ueber 250 g, muss also registriert werden. Leider hat sie kein RAW und der Dynamikumfang und die Belichtungsnachfuehrung sind sehr beschraenkt. Man filmt also am besten nie mit Gegenlicht.

Da ich 2020 das Teil gar nicht selbst geflogen habe, muss ich mich da erstmal einarbeiten. Ist aber sehr viel leichter zu fliegen als meine Modellhubschrauber vor gerade mal 10 Jahren ... Mal schauen, ob ich ein paar der Aufnahmen meines Nachwuchses hier einstellen kann.

6. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Habe gerade noch ein Video gefunden, das ein Bekannter von mir damals aufgenommen habe als ich testhalber damals seine GoPro auf den Selbsbau-Hexacopter geklebt hatte.
    Fuer "richtige" Fotos damals noch nicht zu gebrauchen. Aufgenommen in Indooroopilly, Queensland. Da die Jacaranda-Baeume bluehen vermute ich das war Oktober oder November.

https://www.youtube.com/watch?v=8Uw7NwbJNik

8. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.437

Standard

Sehr schön - und ich finde es Wahnsinn, was sich da in den 10 Jahren seit deiner Selbstbaudrohne getan hat.
    Selbst mein Mini-Exemplar macht wirklich perfekt stabilisierte Aufnahmen.
    Die Gimbal-technologie dahinter hat einen Riesen-Schritt gemacht.
    Ich bin mich gerade am "Einfuchsen" in die Video-Aufnahmetechnik - das ist schon etwas anders als im Foto-Bereich.
    Denn der automatische Belichtungsmodus ändert ständig die Belichtung nach, das sieht sch... aus.
    Das oben gepostete Video ist in 4K/25p bei 1/50 Sekunde gemacht,
    das ist schon besser (wenn auch der Anfang etwas dunkel ist - ich wollte halt keinen ausgefressenen Himmel nach dem Aufstieg).

10. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Ja, in der Tat, die Entwicklung war rasant. Die direct drive brushless Gimbal kamen erst so zu dem Zeitpunkt auf. Davor waren die Gimbals meistens noch mit Servomotoren un d Getriebe ausgefuehrt und nicht annaehern so schnell in der Nachfuehrung.
    Aber auch vor 10 Jahren ging es schon deutlich besser als meine Versuche. Nur wollte ich nicht Tausende von Dollar und noch mehr Zeit investieren fuer etwas was moeglicherweise in Sekundenbruchteilen nur noch Schrott ist.

Anbei noch ein Bild das mein Sohnemann mit seiner Spark geschossen hat (ohne weitere Bearbeitung)

anglesea_spark.jpg

12. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Und noch zwei von der Spark:

bmx.jpg

bmx2.jpg

Generell finde ich die Ansicht von oben senkrecht nach unten haeufig am interessantesten, da sie einerseits ungewohnt ist (schraeg von oben kennt man ja auch von anderen erhoehten Aussichtspunkten) und andererseits sehr schoen Strukturen (menschengemacht oder natuerlich) aufzeigt. Ausserdem gelingen Videoaufnahmen meistens, da die automatische Belichtung nicht so problematisch ist (kein Horizont, kein Himmel).

14. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.438 Danke für 558 Beiträge

Standard

Ich habe eine DJI 3 pro die auch 4K macht aber Video habe ich fast noch nicht gemacht , möchte es aber.
    Fotos sind auch in DNG Format was anfangs für mich ein Problem war da ich auf Linux bin . Musste mich also mit Darktable einarbeiten , Gimp , Aftershot usw machen kein DNG.
    Wenn man ernsthaft Video machen möchte sollte man mit DA Vinci Resolve arbeiten , und wohl mit Lut's , Ich denke die Mini macht das auch.
    Abnei eine Youtube die das alles schön erklährt , das kann ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=00JnFFR2XLA

Da Vinci resolve gibt es in gratis Lite Ausgabe

Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

16. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :

Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.437

Standard

Gestern haben wir einen kleinen Ausflug in den Pfälzer Wald unternommen,
    Ziel war der Luitpoldturm bei Merzalben.
    Das ist ein 34m hoher Aussichtsturm auf dem über 600m hohen Weißenberg,
    einer der höchsten Erhebungen des Pfälzer Waldes.
    Natürlich hat man von dort oben eine gigantische Aussicht,
    aber noch ein bißchen höher ist halt noch toller

Deshalb hier ein paar Flugimpressionen

2000kb_DJI_0253.jpg

2000kb_DJI_0239.jpg

2000kb_DJI_0257.jpg

2000kb_DJI_0259.jpg

2000kb_DJI_0248.jpg

2000kb_DJI_0246.jpg

2000kb_DJI_0254.jpg

2000kb_DJI_0255.jpg

#9 Ein kleines "Portrait" meiner Frau
    2000kb_DJI_0001-Pano.jpg

18. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.319 Danke für 1.546 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    #9 Ein kleines "Portrait" meiner Frau
    Dachte ich mir doch gleich. Aber was ist dort mit dem Turm passiert, der sieht mächtig verdellert aus? Ist das ein Artefakt der Drohne oder einfach nur die Verzeichnung der Kamera?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte