Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 537 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich jetzt aber das hochgelobte Canon Fd 1,2/55 aspherical heranziehe, dann macht es einen gewaltigen Unterschied,
    ob ich es bei Offenblende an der Sony A7 mit 24 MP nutze, oder an der A7R II mit 42 MP.

Beim moderneren Canon Fd 1,2/50 L (moderner im Hinblick auf die verwendeten hochbrechenden Glassorten) ist der Unterschied
    deutlich geringer.

Ich denke aber dass es neben dem 1,2/55 noch viele andere Objektive gibt, die einfach die hochauflösenden Sensoren
    macher Kameras nicht mehr adäquat bedienen können, so dass es eben schon von Bedeutung ist, welche Kamera ich verwende.

Dies macht mir gerade im Hinblick auf die irrwitzigen MP-Zahlen mancher (geplanter) Kameras schon Sorgen...
    Mir macht das überhaupt keine Sorgen. Objektive werden ja nicht unschärfer, wenn man sie an einem höher auflösenden Sensor betreibt (solange man sich nicht jedes Bild die ganze Zeit in der 100% Ansicht ansieht). Formatfüllend auf einem iMac 27" 5K, sehe ich keinen Unterschied zwischen A7 II und A7R III.

Wenn ich sehr kontrastarmes Altglas offenblendig verwende, sind unscharfe Bereiche schliesslich auch erwünscht und gegen zu viel Fluffigkeit hilft entsprechende Bildbearbeitung. Wenn man abblendet, ist es auch bei 42 MP überall scharf genug. A7R III + Meyer Görlitz Primoplan 1.9/58 mm (optische Rechnung von 1937):

Bei f1.9:

Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr

Bei f8.0:

Viktoria-Quartier Methfesselstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr

2. 5 Benutzer sagen "Danke", 123abc :