Sigma 150-600mm via Adapter an der S5... also AF, etwas langsamer als nativ an Canon EF denke ich. Aber brauchbar...![]()
Sigma 150-600mm via Adapter an der S5... also AF, etwas langsamer als nativ an Canon EF denke ich. Aber brauchbar...![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Weiter mit dem großen raumfordenden (wenn man MFT gewohnt ist) und schweren 150-600mm...
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Mein erstes AF-Objektiv an der Lumix S5 war das 24.105mm/f4, welches ich vorigen Sonntag am Vormittag in Köpenick auf der Schloßhalbinsel spazieren führte.
(das mitgenommene 150-600mm konnte ich bei den Schmetterlingen gar nicht einsetzen- durch Umpacken hatte ich den alles entscheidenden Adapter zuhause stehen gelassen !)
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hier die Schmetterlingsstrecke- ich mußte mich wirklich ranpirschen, kleiner machen etc... bei Crop 1, mit MFT wäre ich mit mehr Fluchtdistanz lächend vorbeigegangen
Der letzte Falter war ein Zufallsfund, ich war öfters draußen auf dem Flur weil in der Nachbarschaft ein Päckchen für mich abgegeben wurde (der erwartete Nikon-Adapter), hier kam der Metz 64 AF-1 für MFT/ Lumix S-Reihe zum Einsatz- zwei Reflektoren, der große zum Verschwenken gegen Decke, nach vorn zum Aufhellen der Schattenpartien im GEsicht, feine Sache solche Dinge für MFT oder S5 einsetzen zu können
Edit an Admins- ich sehe ihr habt im Hintergrund irgendwelche Dinge aufgeräumt, manche Umlaute im ersten Posting und Überschrift stimmen wieder- Danke Roland![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hi,
der "Flurfalter" ist ne Zimt- oder Zackeneule, sehr hübsch!
Sieht fast frisch geschlüpft aus, vielleicht ist die Puppe mit irgendwas hereingetragen worden...
Gx
Jubi
Danke Dir für die Nebenher-Bestimmung
Das Tierchen "wandert" seit den Aufnahmen immer näher an meine Wohnungstür heran, bin gespannt ob es irgendwann die Fluchtmöglichkeit bei tagsüber geöffneten Fenster erkennt
Hier habe ich drei Topcor/Topconbeispiele eingestellt, vorausgewählt für morgigen Spaziergang in den Gärten der Welt.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So, heute vormittag bevor es sich einnieselte etc. ein Rundgang mit diversen UV-Topcon/Topcorobjektiven...
Zum Einsatz kamen 50mm f2,0 und 135mm f4,0 sowie 200mm f4,0. Das Wichtigste zuerst- der Mindestabstand ist höher als bei anderen Sets/Systemen (Takumar, OM etc.), daher wäre es -für mich !- kein Set für Motive die es evtl. einmal geben wird. Farben, Unschärfen... alles stimmig, aber nichts für Anwender die ein manuelles Set günstig erwerben wollen und sich hinterher wundern über bestimmte Abstände und Gegebenheiten. Da sind andere Dinge besser bzw. einfacher einsetzbar.
Zuerst drei Motive mit dem 50er ...
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hier eine Bildstrecke mit dem 200er f4,0.
Wenn ich richtig lag, es waren 7 oder 8 Meter Mindestabstand, vorher ließ sich kein Motiv scharfstellen. Da sind andere z.B. 300mm-Objektive von Olympus oder Takumar mit 3,5 oder 4 Meter Mindestabstand universeller einsetzbar, man kann Motive anders betonen ... Minolta habe ich bei 200mm oder 300mm jetzt nicht soo in Erinnerung.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
"Liebling des Tages" war das 135er f4,0- mit dieser Brennweite bin ich universeller unterwegs, sie liegt mir besser, mir fehlt für ein Vergleich das 100mm-Objektiv, das scheinbar gerade häufiger nachgefragt wird oder seltener im Verkauf steht...
In der Verkleinerung der Bilddatei schwieriger auszumachen- dort wo hohe Kontraste auftreten (Zweigspitzen gegen Himmelshelligkeit) gibt es Farbkanten, irregulär, die man durch entspr. Schritte in der EBV eindämmen kann.
Das Zweigmotiv einmal mit f4 und mit f8 aufgenommen. Für die Details im Bild![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...