Zitat Zitat von Vollmilch Beitrag anzeigen
Das Objektiv macht wirklich einen guten Eindruck.
Ich muss dazu sagen das ich noch relativ neu im Bereich der Fotografie unterwegs bin und zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für die Kit-Linse an meiner a6000.
Dabei bin ich eben unter anderem auf dieses hier gestoßen, oder alternativ das Neewer 25mm, was würdet Ihr hier als immer drauf eher empfehlen?

Zu dem Pergear habe ich unter anderem gelesen dass die Auflagefläche des Bajonet wohl sehr knapp sein soll und sogar den Anschluss an der Kamera in Mitleidenschaft gezogen werden soll, was habt Ihr das so für Erfahrungen gemacht?
Ich habe hier auch eine a6000 mit Fotodiox Tough-Bajonett und da gibt's genausowenig Probleme wie bei dem normalen Sony-Bajonett. Das sitzt sogar noch minimal locker-flauschiger als andere E-Mount-Linsen. Also Entwarnung.
Zum Neewer, bzw. Alternative zum Kit: Ich würde an deiner Stelle als Foto-Anfänger kurz überlegen, welche Brennweitenbereich der Kit-Linse du am häufigsten/am liebsten verwendest. Eher Richtung 16mm, also Weitwinkel, "alles drauf", eher so in der Mitte, also Standard-Brennweite 35mm, oder eher etwas mehr in die Tiefe, "gezielt ranholen".
Das Peargear bietet eine großartige Leistung bei 35mm, erst recht in Bezug zum Preis. Das Neewer/7Artisans 25mm f1.8 habe ich auch und mag es sehr, es kommt an die Leistung des Peargear aber nicht heran, die Ecken bleiben soft auch bei f8, dafür hat es eine sehr schöne Wirkung bei Freistellung. Auch hier solltest Du also abwägen, was Du fotografieren möchtest. Grundsätzlich ist das Kit-Objektiv nicht schlecht, da es stabilisiert ist, einen Standard-Brennweitenbereich abdeckt und Objektivkorrekturen in den Raw-Konvertern anbietet. Nutzt Du keinen Konverter und fotografierst hauptsächlich in JPG, ist das nicht so zu empfehlen, zu starke Fehler bei Vignettierung und Verzeichnung. Auch nicht, wenn Du gern mit größerer Offenblende arbeiten möchtest. Dagegen ist es super, wenn Du in RAW Landschaften oder Situationen mit großer Tiefenschärfe bevorzugst. Bei Blende 8 sind fast alle Objektive gut, da ist auch das Kit-Objektiv mit guter Korrektur, Zoombereich und Stabi sogar im Vorteil.

Bei manuellem Fokus im Standardbrennweite steht das Peargear sicher ganz weit oben bei dem Preis.
Weitwinkelbereich kann ich das Zonlai 1.8/22mm zu empfehlen.
Porträtbrennweite (50mm) gibt es auch einiges, da soll das 7artisans 1.8/50mm sehr gut sein.

Grüße
Nils