Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Pergear 35mm f1.6 (APS-C) an Sony Alpha 6500

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    949
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.359
    Erhielt 2.559 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Renbe Beitrag anzeigen
    …einzig das ich Probleme habe das das Menu sich nicht öffnen lässt nervt. Das liegt aber mehr an meiner gebracht erstandenen A6000 als am Objektiv, so meine Vermutung.
    Hallo Frank,

    ja, das liegt definitiv NICHT am Objektiv, das nicht einmal Kontakte zur Kamera hat. Das ist entweder ein -leider- gelegentlich auftretendes Problem mit dem Motherboard der a6000, das sich auch nicht beheben lässt (außer das übliche: Akku und SD-Karte raus, nach 30 Sek. Akku wieder rein und erneut anschalten, Firmware prüfen/aktualisieren, AF-Kontaktstifte prüfen/reinigen). Weitere Möglichkeit ist, dass du alle Knöpfe gesperrt hast, falls Du dem Fn-Knopf die AF-Lock-Funktion zugewiesen hast, das geht bei adaptiertem Glas natürlich nicht, da würde ich mal prüfen, wenn die Kamera ansonsten bei anderen AF-Objektiven funzt.

    Grüße
    Nils

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    72
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    191
    Erhielt 378 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils,
    gesperrt habe ich nix. Wenn ich ein anderes Objektiv anschraube, funktioniert es wieder.
    Aber Motherboard könnte ein Schlag weg haben, denn egal welches Objektiv anhängt, bekomme ich
    öfters kurze Bildaussetzer in beiden Bildschirmen wenn ich die Kamera drehe von horizontal nach vertikal und umgekehrt.
    LG Frank

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Renbe :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das Objektiv macht wirklich einen guten Eindruck.
    Ich muss dazu sagen das ich noch relativ neu im Bereich der Fotografie unterwegs bin und zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für die Kit-Linse an meiner a6000.
    Dabei bin ich eben unter anderem auf dieses hier gestoßen, oder alternativ das Neewer 25mm, was würdet Ihr hier als immer drauf eher empfehlen?

    Zu dem Pergear habe ich unter anderem gelesen dass die Auflagefläche des Bajonet wohl sehr knapp sein soll und sogar den Anschluss an der Kamera in Mitleidenschaft gezogen werden soll, was habt Ihr das so für Erfahrungen gemacht?

  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    949
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.359
    Erhielt 2.559 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vollmilch Beitrag anzeigen
    Das Objektiv macht wirklich einen guten Eindruck.
    Ich muss dazu sagen das ich noch relativ neu im Bereich der Fotografie unterwegs bin und zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für die Kit-Linse an meiner a6000.
    Dabei bin ich eben unter anderem auf dieses hier gestoßen, oder alternativ das Neewer 25mm, was würdet Ihr hier als immer drauf eher empfehlen?

    Zu dem Pergear habe ich unter anderem gelesen dass die Auflagefläche des Bajonet wohl sehr knapp sein soll und sogar den Anschluss an der Kamera in Mitleidenschaft gezogen werden soll, was habt Ihr das so für Erfahrungen gemacht?
    Ich habe hier auch eine a6000 mit Fotodiox Tough-Bajonett und da gibt's genausowenig Probleme wie bei dem normalen Sony-Bajonett. Das sitzt sogar noch minimal locker-flauschiger als andere E-Mount-Linsen. Also Entwarnung.
    Zum Neewer, bzw. Alternative zum Kit: Ich würde an deiner Stelle als Foto-Anfänger kurz überlegen, welche Brennweitenbereich der Kit-Linse du am häufigsten/am liebsten verwendest. Eher Richtung 16mm, also Weitwinkel, "alles drauf", eher so in der Mitte, also Standard-Brennweite 35mm, oder eher etwas mehr in die Tiefe, "gezielt ranholen".
    Das Peargear bietet eine großartige Leistung bei 35mm, erst recht in Bezug zum Preis. Das Neewer/7Artisans 25mm f1.8 habe ich auch und mag es sehr, es kommt an die Leistung des Peargear aber nicht heran, die Ecken bleiben soft auch bei f8, dafür hat es eine sehr schöne Wirkung bei Freistellung. Auch hier solltest Du also abwägen, was Du fotografieren möchtest. Grundsätzlich ist das Kit-Objektiv nicht schlecht, da es stabilisiert ist, einen Standard-Brennweitenbereich abdeckt und Objektivkorrekturen in den Raw-Konvertern anbietet. Nutzt Du keinen Konverter und fotografierst hauptsächlich in JPG, ist das nicht so zu empfehlen, zu starke Fehler bei Vignettierung und Verzeichnung. Auch nicht, wenn Du gern mit größerer Offenblende arbeiten möchtest. Dagegen ist es super, wenn Du in RAW Landschaften oder Situationen mit großer Tiefenschärfe bevorzugst. Bei Blende 8 sind fast alle Objektive gut, da ist auch das Kit-Objektiv mit guter Korrektur, Zoombereich und Stabi sogar im Vorteil.

    Bei manuellem Fokus im Standardbrennweite steht das Peargear sicher ganz weit oben bei dem Preis.
    Weitwinkelbereich kann ich das Zonlai 1.8/22mm zu empfehlen.
    Porträtbrennweite (50mm) gibt es auch einiges, da soll das 7artisans 1.8/50mm sehr gut sein.

    Grüße
    Nils

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Erstmal einen riesen Dank für diese ausführliche Antwort.

    Dann mal zu den offenen Fragen.

    Also, ich schieße eigtl. Grundsätzlich im RAW Format und entwickle diese mit Lightroom Classic.
    Über die bevorzugte Brennweite habe ich mir bisher eigtl. nie so die Gedanken gemacht, weil mit dem Kit ist ja von 16 bis 50mm alles dabei, ich probiere hier auch gerne rum.
    Viel freude macht mir die Natur-/Landschaftsfotografie gerne auch mit (viel) Bokeh, aber hier sollten sich die beiden Linsen ja eigtl. nicht allzu viel tun, oder?

    Im Grunde komme ich auch mit der Kit Linse soweit zurecht, allerdings hätte ich auch gerne etwas Lichtstärkeres für Aufnahmen mit wenig Licht.
    Und der Drang einfach mal was auszuprobieren spielt hier auch eine nicht geringe Rolle, ich habe auch das Gefühl das ich ggf. mit einem Manuellen Objektiv tiefer in dei Fotografie einsteigen kann da man hier ja gezwungen wird sich intensiver damit zu beschäftigen.

  8. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    949
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.359
    Erhielt 2.559 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vollmilch Beitrag anzeigen
    Also, ich schieße eigtl. Grundsätzlich im RAW Format und entwickle diese mit Lightroom Classic.
    Über die bevorzugte Brennweite habe ich mir bisher eigtl. nie so die Gedanken gemacht, weil mit dem Kit ist ja von 16 bis 50mm alles dabei, ich probiere hier auch gerne rum.
    Viel freude macht mir die Natur-/Landschaftsfotografie gerne auch mit (viel) Bokeh, aber hier sollten sich die beiden Linsen ja eigtl. nicht allzu viel tun, oder?
    Dann bist Du mit dem Kit schon mal gut aufgestellt. Es ist ursprünglich gerechnet für die älteren Nex-Modelle mit 16 MP, das hast Du sicher auch gemerkt an der Auflösung: an der a6000 ist es brauchbar, aber eben nicht wirklich superscharf.
    Landschaft ist ja eher f8, da ist das Peargear imho aber auch klar besser.

    Zitat Zitat von Vollmilch Beitrag anzeigen
    Im Grunde komme ich auch mit der Kit Linse soweit zurecht, allerdings hätte ich auch gerne etwas Lichtstärkeres für Aufnahmen mit wenig Licht.
    Und der Drang einfach mal was auszuprobieren spielt hier auch eine nicht geringe Rolle, ich habe auch das Gefühl das ich ggf. mit einem Manuellen Objektiv tiefer in dei Fotografie einsteigen kann da man hier ja gezwungen wird sich intensiver damit zu beschäftigen.
    Ja, manuell fokussieren ist klar ein Vorteil, um tiefer ins Fotografieren einzusteigen, "Hier unten fokussieren wir alle manuell". Auch da würde ich Dir das Peargear als Allrounder und "Immer drauf" eher empfehlen als andere, lichtstärkere Objektive. Die können zwar noch besser freistellen, haben aber oft den Nachteil, dass sie selbst stark abgeblendet nicht so gute Leistungen bringen. Das ist aber wichtig, wenn Du zwischendurch mal Landschaftsaufnahmen mit f8 oder f11 machen willst.

    Und Du wirst sehen, ganz schnell wird aus dem einen "Immer drauf" eine Alternative zu den ganz vielen, tollen anderen "Immer draufs", die man sich dann anschafft

    Grüße!
    Nils

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Dann bist Du mit dem Kit schon mal gut aufgestellt. Es ist ursprünglich gerechnet für die älteren Nex-Modelle mit 16 MP, das hast Du sicher auch gemerkt an der Auflösung: an der a6000 ist es brauchbar, aber eben nicht wirklich superscharf.
    Landschaft ist ja eher f8, da ist das Peargear imho aber auch klar besser.
    Ich Danke Dir, dann werde ich mir, sobald wieder lieferbar , direkt ordern.



    ...Du wirst sehen, ganz schnell wird aus dem einen "Immer drauf" eine Alternative zu den ganz vielen, tollen anderen "Immer draufs", die man sich dann anschafft
    Die Befürchtung habe ich leider auch.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Vollmilch :


Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 50mm f1.8 (nur APS-C, an Sony Alpha 6500)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 15:29
  2. Kamlan 28mm f1.4 E-Mount APS-C an Sony Alpha 6500
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 10:45
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. Olympus E. Zuiko Auto-T 100mm f3.5 (für Pen-F) an Sony Alpha 6500
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •