Ohja, das ist schon etwas spezieller. Im Studium hatte ich auch mit nem Fluoreszenz Mikroskp gearbeitet, und wunderschöne, farbenfrohen Aufnahmen gefertigt :-)
Bei den verschiedenen Mikroskop-Baureihen kenne ich mich so gar nicht aus. Hast Du bei Deinem einen Unendlich-Strahlengang mit Tubuslinse oder wo willst Du die UV Beleuchtung einspiegeln?
Eine planparallele Platte in einem einfachen Mikroskop kann ja die Abbildung ganz "schön" verhauen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das bei der geplanten Anwendung mit dem Vergrößerungsbereich und Strahlwinkel so starken Einfluß nimmt.
Das Entfernen der Kitschicht bei einem verkitteten Objektiv sehe ich als suboptimal.
Hast Du einen guten Filter um die Beleuchtung vor der Aufnahme odr visuellen Betrachtung auszufiltern? Was ich da als übliche verwendete Blockung sehe ist ja so im Bereich optischer Dichte 5-6 für den Anregungs-Wellenlängen-Bereich. Das sind schon sehr aufwendige Filter.
Zu den Objektiven ist ja schon das wichtige geschreiben worden, soweit ich das sehe.