Danke für die tolle Vorstellung und sehr schönen Bilder! Auch vom Verkäufer, ich hab's jetzt auch bestellt....
Danke für die tolle Vorstellung und sehr schönen Bilder! Auch vom Verkäufer, ich hab's jetzt auch bestellt....
Moin,
hab mir so´n Ding gerade auch mal aus dem großen Fluss gefischt - für den Preis kann man mal eines angeln. Montag soll es hier sein.
Hab auch noch das 7artisans 35mm f/1.2 . Mal schauen, wo die Unterschiede liegen.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Das Objektiv habe ich schon seit 3 Wochen, habe es aufgrund der Meinungen im Netz bestellt, die Du nun voll bestätigst. Ich habe es zu meiner Schande kaum benutzt,
nur 5 Bilder um zu sehen, ob alles funktioniert.
Es soll Teil meines China-Sets fur die Fujifilm x-e3 werden, also klein, gut und manuell bedienbar.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Wow, so viele Rückmeldungen -
Wahnsinn!
@eos: Vielen Dank Claas - für deine Bilder ist das Objektiv wohl zu brav
@Lutz: Das war vor dem Bläserklassen-Unterricht am Gymnasium - auf den warmen Ton wartet man da meist vergebens
@Goldmark: Danke! Musste ja die Wartezeit überbrücken...
@Alsatien: Genau wegen solcher kleinen, aber feinen Objektive habe ich mir die A6500 zusätzlich gekauft. Klein, leistungsstark und gut transportabel.
@tho: Danke! Wie hast du das denn mit dem Verkäufer gemeint?
@Bömighäuser: Dann bin ich auf deine Bilder gespannt - bitte einfach hier dranhängen
@ulganapi: Auch auf deine Ergebnisse und Einschätzungen bin ich sehr gespannt, Dieter!![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Gestern war das kleine Pergear bei mir im Landschafts-Einsatz.
Ich habe in meiner längeren Mittagspause einen ausgiebigen Weg zu einem Steinbruch gemacht und dabei auch einige Fotos,
auch mit dem Augenmerk auf Abblenden.
#17 f8 Der Herbst kommt - die Farben der Bäume werden schon wunderschön!
#18 f8 Hier eine kleine Landschaftsaufnahme, ich habe noch Crops (fast) vom rechten und linken Bildrand für euch erstellt. Es war gestern wolkenlos, aber eine starke Luftunruhe und irgendwie "milchiges" Licht.
100%-Crops:
rechts unten (Hier lag auch der Fokus):
links oben:
Das ist schärfemäßig absolut tadellos, die schwachen Kontraste sind hier der Lichtsituation geschuldet.
#19 f1.6 Ein "Saarstein" - wieder ein Beispiel für das tolle Hintergrundverhalten
#20 - #22 Eine kleine Blendenreiche für die Unschärfeentwicklung im Hintergrund
f1.6
f2.8
f8
#23 f4 Fokus auf den weit entfernt liegenden Bäumen
#24 f1.6 Spur im Feld bei Offenblende, Fokus auf den naheliegenden Pflanzen
#25 f1.6 Am Steinbruch hatte ich dann einen tollen Ausblick. Das Licht war immer noch besch...., aber dafür gab es eine schöne, verdörrte Pflanze in der Nähe
100%-Crop:
#26 f8 Ähnliches Bild, jetzt abgeblendet:
100%-Crop:
Beeindruckend, dass die Schärfe im Nahbereich bei Offenblende ganz nah am abgeblendeten Wert ist.
#27 f8 Fokus auf dem Gebäude rechts im Steinbruch
100%-Crop:
Auch hier wieder die hohe Detailschärfe - und das über das komplette Bild.
Noch ein paar Impressionen ohne Crops:
#28 f1.6 "23" - da war doch was...?
#29 - #31 f1.6 Impressionen eines Kreuzes am Wegesrand:
#32 f16 Sehr schöner, relativ klar definierter Sonnenstern bei f16, ein paar Blendenreflexe - die halten sich aber im Rahmen, wie ich finde.
Ich bin bisher absolut überzeugt von der Leistung des kleinen Objektives.
Vor allem hat es bisher (für mich) keine so richtig schwachen Momente.
Offen auf alle Distanzen schon eine Top-Schärfe, abgeblendet knackscharf bis in die Ecke.
Schöne, eher klassische Farben, gute Blendensterne.
Die Vignette (Siehe die 3er-Serie #20-#22) ist bei f2.8 schon fast komplett weg, bei f8 dann gar keine mehr zu sehen.
Farbfehler sind da, aber bisher nicht störend.
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Alsatien, Bömighäuser, eos, Hias, Kielerjung, Loeffel, tho, ulganapi, wrdlbrmpfd
Klasse Objektiv und tolle Bilder. Wahrscheinlich werde ich mir das Objektiv demnächst gönnen (nebst 25 mm f/1,8), um mit der A7R (im APS-C Modus) kleine, leichte Objektive mit dabei zu haben.
Vielen Dank jedenfalls für Deine erleuchtende Vorstellung.
LG Volker
Hab die technischen Daten des Pergear gerade mal in die Datenbank von allphotolenses eingegeben. Dabei fiel mir auf, daß die Angabe zu der Anzahl der Blendenlamellen widersprüchlich in den verschiedenen Quellen ist.
Niko gibt hier 12 Lamellen an, auf der Seite von Pergear sind sowohl 10 in den Specs als auch 12 in einem Produktfoto angegebenund bei Dustin Abbott zähle ich ebenfalls nur 10 Lamellen in einem Detailfoto zum besagten Objektiv.
Da ich das Glas selbst noch nicht in Händen habe: kann einer der Kollegen, die es schon ihr Eigen nennen, mal nachzählen und Rückmeldung geben?
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.