Da die Linse erst wenige Tage in meinem Besitz ist,
wird das ein bißchen ein "rolling review", dem ich nach und nach weiter Bilder hinzufüge.
Wie immer sind die Bilder mit meinen Standard-LR-Settings verarbeitet (Lichter runter, Tiefen und weiss hoch, Schärfe auf 60, Dunst entfernen auf 6-10) und in der allgemeinen Belichtung angepasst.
Ich starte mal mit einigen Bildern, die exemplarisch für das allgemeine Rendering sind...
#1 + #2 Bildpaar bei f1.6 - einmal auf die Blätter im Vrdergrund, dann auf die Konstruktion im Hintergrund fokussiert
#3 + #4 noch ein Bildpaar bei f1.6 - auch hier einmal für das Hintergrundbokeh und einmal für die Unschärfe im Vordergrund:
#5 + #6 Bildpaar bei f1.6 zur Darstellung des Unschärfeverlaufes bei verschiedenen Fokusdistanzen: Beim oberen Bild Fokus auf dem angeschnittenen Baum im Nahbereich, beim unteren Bild auf dem nächsten Baum
#7, #8 + #9: Bokeh bei f1.6, f2.8 und f4: Auffällig sind die relativ rund bleibenden Bokehkreise beim Abblenden - sehr schön!
f1.6
f2.8
f4
#10 f1.6 im Nahbereich: Die Schärfe und auch das ruhige, sehr schön weiche Bokeh wissen direkt zu gefallen:
100%-Crop aus diesem Bild:
Das ist schon eine Ansage... Die Schärfe bei Offenblende ist sehr gut!
#11 f1.6 Auch bei sehr nervösen Hintergründen überzeugt das Bokeh mit einem sehr modernen, gefälligen Rendering:
Auch hier der 100%-Crop:
#12 f1.6 Auch bei sehr starken Kontrasten überzeugt das Unschärfeverhalten absolut - Fokus auf den Blättern in der Bildmitte. Auch von Verzeichnung sehe ich hier nichts (oder so gut wie nichts...)
#13 - #16 f1.6 Indoor-Bilder vom Arbeitsalltag (bzw. vom Warten auf den Beginn...)
So weit für heute mal ein paar erste Eindrücke - das Objektiv ist toll scharf und die Hintergründe finde ich sehr schön cremig-modern ohne Effekthascherei.
Auch die Verzeichnung sieht gut aus. Ein paar pixelgroße CA's kann man finden, aber dazu später mehr....![]()