Wenn es so gut ist wie das TTArtisan 1.4/35 (M), dann kann es absolut empfohlen werden.
Wenn es so gut ist wie das TTArtisan 1.4/35 (M), dann kann es absolut empfohlen werden.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei Philip Reeve gibt es ein sehr gutes Review zum Objektiv -
scheint sehr gut zu sein und die Preis-Leistung hervorragend.
Nur das Bokeh auf mittlere Distanzen und die Eckschärfe gefällt mir nicht so.
ersteres stört mich, mit dem zweiten könnte ich leben...![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Samyang bringt auch ein neues 35er, bislang gibt's aber nur eine Vorankündigung.
Grüße
Nils
Hallo zusammen,
die Vorstellung bei Phillip Reeve ist (wie immer) sehr informativ, zeigt mir aber auch, dass ich lieber die
Finger von diesem Objektiv lasse. Für die Street-Fotografie bei wenig Licht, gefällt mir die Leistung bei
offener Blende nicht besonders und ich ich finde, dass es für ein ein Leica-M Objektiv ganz schön groß
geraten ist.
Ist zwar off-topic, aber ich hoffe Mr. Reeve bekommt bald das neue 1,4/50 von TTArtisan in die Finger...
LG, Christian
Ich habe vorhin auch ganz spontan an ein Leica Summicron-R 2/35 gedacht, was aber ungefähr das doppelte kostet. Da gibt es jedenfalls keine Bokeh-Probleme. Geheimtipp war hier im Forum auch irgendwann mal ein russisches MIR 2/35. Herr Reeve schwärmt immer immer vom 1.7/35 Voigtländer, dazu benötigt man aber noch einen Spezialfilter.
Mit meinem Sigma 1.4/35 bin ich sehr zufrieden, allein die Größe nervt. Naja vllt. bringt Samyang ja den großen Wurf ... die haben schließlich auch schon lange ein klotziges, gutes 1.4/35er und bei der Neuentwicklung geht es sicherlich nicht nur im die Größe, sondern auch darum, die guten optischen Eigenschaften zu behalten.
Soweit ich das sehe ist das eine erweiterte Sonnar-Rechnung. Dieses Design hat ja öfters ein - nun sagen wir - eigentümliches Offenblend-Bokeh.
Zudem kommt die Stärke der Korrektur. Wie Phillip Reeve zeigt, sind das Grunddesign des 7artisan 1.4/35 und des TTArtisan 1.4/35 sehr ähnlich.
Das TTArtisan hat aber ein eher weiches und für mich angenehmes Bokeh, dennoch ein typisches.
Was das Bokeh des 7artisan angeht, zumindest was man auf den Fotos bei Reevs sieht, finde ich das für ein 35er durchaus ansprechend.
Es ist ja kein 1.4/85.
Was stört euch denn da besonders?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Vor allem die Bokehbeispiele auf mittlere und weite Distanz sind schon ziemlich nervös.
Das in diesem Bereich besseres viel mehr Geld kostet, steht außer Frage.![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Carsten,
Die Fotos, die ich mit dem TTartisan gesehen habe, gefielen mir auch besser. Bokeh ist tatsächlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, mir ist es bei Offenblende zu swirly. Bei längeren Brennweiten finde ich sie selbst als Stilelement auch interessant, bei Weitwinkel stören sie mich und die Wahrnehmung der Totale des Motivs. Ab Blende 2 ist das Bokeh ja auch gut, wie ich schrieb. Wenn man dann aber noch die Vignettierung, die doch erhebliche Verzeichnung, große Empfindlichkeit für Flares und die Unschärfe in den Ecken dazunimmt, ja, dann kann man für die aufgerufenen 180 Euro imho auch ein 2/35er Altglas bekommen, das in der Summe vermutlich besser abschneidet.
Grüße
Nils