Sehr schöner Test, danke!
Die Farbkonstanz ist seltsam, ab f4 ändern sich die Farben (durch den besseren Kontrast?) ja komplett. Oder war der elektronische 1. Verschlussvorhang bei der A7 noch aktiv?
Sehr schöner Test, danke!
Die Farbkonstanz ist seltsam, ab f4 ändern sich die Farben (durch den besseren Kontrast?) ja komplett. Oder war der elektronische 1. Verschlussvorhang bei der A7 noch aktiv?
@barney: Bei den Farbänderungen tippe ich eher auf den automatischen Weißabgleich...
Nils, was ein hervorragender Testbericht, der wirklich keine Fragen offen lässt!
Auch dein Fazit kann ich zu 100% nachvollziehen
Deine bearbeiteten Beispielbilder sind sehr schön -
man muss vielleicht etwas mehr Zeit in der Bearbeitung investieren als mit manch anderem Objektiv - aber es lohnt sich!
Die SW-Katzenbilder sind auch toll![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Danke! Ja, der EFCS war aktiv, den habe ich eigentlich nur selten auf Off, der "shutter shock" hatte mir mit der A7 MKI da schon ein paar Aufnahmen verhagelt. Dachte aber, das hat nur Auswirkungen aufs Bokeh/Unschärfeverlauf, auch auf die Farben? Weissabgleich stand auf AWB, das mache ich aber auch, um einen für Forenbesucher nachvollziehbaren Standard einzuhalten. Vielleicht sollte ich den 1. Verschlussvorhang doch mal abschalten…
Grüße
Nils
Der 1. Verschlußvorhang hat auf die Farben keinen Einfluß, aber der AWB.
Ich hatte das auch schon bei vielen Tests: Offenblendig und nur wenig abgeblendet tendiert er zu wärmeren Farben als abgeblendet.![]()
Stimmt! Kann bei Dreckwetter angenehm sein, aber tatsächlich ist das bei so einem Test eher störend. Sony und Farben waren eh lange genug zwei Welten, die da unvermittelt aufeinandertrafen ;-) Zukünftig werde ich lieber auf Tageslicht gehen oder gleich auf passende Kelvin-Temperatur. Wie macht Ihr das eigentlich?
Grüße
Nils
Hallo Nils,
vielen Dank für die mehr als informative und gut gemachte Objektivvorstellung. Davon lebt der DCC!
So gut wie diese Vorstellung aufgemacht ist, werde ich mir erlauben für meine künftigen Vorstellungen
davon etwas abzukupfern...
Bitte weiter so!
LG, Christian
Diese Sony-Farbendiskussion (besonders wenn sie von nicht besonders technikaffinen Amerikanern kommt...) ist völliger Quatsch - lass Dir darüber keine grauen Haare wachsen ! Mit meinen Sonys bekomme ich genauso so gute und wirklichkeitsgetreue Farben wie mit meinen Canons, obwohl letztere ja den Ruf geniessen, besonders farbtreu zu sein. Ich benutze dafür "handgemachte" Farbprofile für Camera Raw / Lightroom (mit basICColor Input) und eine feste Einstellung für den Weissabgleich (Tageslicht).
LG Volker
Hallo Volker,
stimmt, danke, ich benutze für möglichst korrekten Weissabgleich sogar noch die gute, alte Graukarte. Habe das bei einem Projekt mit 40 Sony-Bodies gemacht, das konnten sogar die alten Nex-Kameras perfekt umsetzen. Hier gings eher um den automatischen Weissabgleich. Wenn ich im Haus bei unterschiedlichen Farbtemperaturumgebungen fotografiere, klappt das eigentlich auch prima und da ich nur mit RAW fotografiere ist es eh kein Problem in Lightroom. Nur diese Farbverschiebungen kannte ich zumindest bei mein Olympus-DSLRs nicht. Ich setze meine A7er für den Außeneinsatz jetzt mal alle auf Tageslicht.
Grüße
Nils