Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ricoh Riconar 2.2/55mm Pentax-K

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Danke für die weitere Erklärung -
    das ist schon sehr kurios .
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade mal die Testliste durchgesehen und bemerkt, dass ich einige Objektive habe, die noch nicht vorgestellt wurden. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber auf Anhieb fällt mir ein:
    Minolta MD II 2.8/20mm
    Minolta MD I, II III 2.8/24mm
    Minolta MC/MD 1.7/85mm und 2.0/85mm
    Minolta MD III 2.8/200mm
    Pentax-K 2.5/200mm
    Nikkor-SC Auto 1.2/55mm
    Da der Test jetzt trotz des Aufwands mal wieder Spaß machte, stelle ich die vielleicht auch noch mal genauer vor.

    Grüße
    Nils

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils,

    vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Objektives. Es hat eine ganz eigene Art der "Weichzeichnung",
    die mir gut gefällt. Dass es dann abgeblendet richtig scharf und kontrastreich abbilden kann, rundet das ganze
    dann nach oben ab.

    Von Deinen Testkandidaten habe ich das 2/85 MD-Rokkor im Rahmen eines Vergleichstests hier schon mal vorgestellt:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23747

    Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht...

    Wenn ich wählen dürfte, dann würde mich das 1,2/55 Nikon am meisten interessieren, da ich hier schon öfter den
    Finger auf dem "Kaufen-Button" hatte, aber dann doch immer wieder zurückgezuckt bin.

    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Von Deinen Testkandidaten habe ich das 2/85 MD-Rokkor im Rahmen eines Vergleichstests hier schon mal vorgestellt:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23747
    Stimmt! Ich kann mich sogar erinnern. Ja, großartiges Glas.

    Wenn ich wählen dürfte, dann würde mich das 1,2/55 Nikon am meisten interessieren, da ich hier schon öfter den
    Finger auf dem "Kaufen-Button" hatte, aber dann doch immer wieder zurückgezuckt bin.
    Das ist auch tatsächlich ein 1.2er, das ich jenseits von ein paar Testschüssen noch nicht bei den Spaziergängen dabei hatte. Das Geschoss auf dem Foto oben links. Vielleicht könnte ich auch mal einen Vergleichstest meiner 1.2er machen…

    Name:  50er_12.jpg
Hits: 367
Größe:  262,8 KB

    Grüße
    Nils

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht könnte ich auch mal einen Vergleichstest meiner 1.2er machen ...
    Grüße
    Nils
    Ich bitte darum!

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal die Testliste durchgesehen und bemerkt, dass ich einige Objektive habe, die noch nicht vorgestellt wurden. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber auf Anhieb fällt mir ein:
    Minolta MD II 2.8/20mm
    Minolta MD I, II III 2.8/24mm
    Minolta MC/MD 1.7/85mm und 2.0/85mm
    Minolta MD III 2.8/200mm
    Pentax-K 2.5/200mm
    Nikkor-SC Auto 1.2/55mm
    Da der Test jetzt trotz des Aufwands mal wieder Spaß machte, stelle ich die vielleicht auch noch mal genauer vor.

    Grüße
    Nils
    Hallo Nils,

    ein Vergleich der drei Minolta 24iger wäre ganz ganz toll und Du hast wirklich das seltene Minolta MD III 2.8/200mm, das angeblich sehr gut sein soll.

    Gruß Matthias

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  13. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Hi Matthias,

    ok!
    Ja, das Minolta 2.8/200mm ist sehr gut. Erwartungsgemäß heftige CA's, aber dafür super zum Freistellen, scharf schon bei Offenblende, schönes Bokeh und Naheinstellgrenze von 1,80m.

    Name:  20200820-20200820-DSC02333.jpg
Hits: 347
Größe:  278,2 KB

    Name:  20200820-20200820-DSC02332.jpg
Hits: 366
Größe:  202,8 KB

    Grüße
    Nils

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  15. #8
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.655
    Danke abgeben
    2.934
    Erhielt 2.689 Danke für 561 Beiträge

    Standard

    Als alter Minolta Fan würde mich das 2.8/200 auch sehr interessieren. Aber mach dafür bitte ein separates Thema auf, sonst geht das hier beim Riconar völlig unter und ist nicht auffindbar.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  17. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Na logisch als neues Thema! Das war ja hier nur ein Schnappschuss als Kommentar-Deko.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    72
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.351 Danke für 2.588 Beiträge

    Standard

    Da mich solche Objektive mit Abbildungsfehlern immer interessieren, habe ich mir eins besorgt - mit einer Ricoh KR-5 dran.
    Nils´ Ergebnisse kann ich nur untermauern, das Teil ist schon sehr interessant, also alles bei Offenblende:

    etwa 3m Entfernung zum Zweig
    Name:  K1024_DSC01492_sh.JPG
Hits: 356
Größe:  182,4 KB
    etwa 40cm Abstand mit Helicoid
    Name:  K1024_DSC01493.JPG
Hits: 294
Größe:  69,2 KB
    bei 80cm Mindestabstand, wobei hier die Abbildungseigenschaften außerhalb der Schärfeebene schon ungewöhnlich sind
    Name:  K1024_DSC01498A_sh.JPG
Hits: 299
Größe:  109,9 KB

    Bei voller Blende ist es nicht sonderlich scharf, geht aber, ist eben ein Objektiv für Spezialisten.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  20. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh Auto Rikenon 1.4/55mm - M42
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 12:13
  2. Ricoh kauft Pentax
    Von mirko im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:10
  3. Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?
    Von wrmulf im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •