Danke für die weitere Erklärung -
das ist schon sehr kurios.
Danke für die weitere Erklärung -
das ist schon sehr kurios.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ich habe gerade mal die Testliste durchgesehen und bemerkt, dass ich einige Objektive habe, die noch nicht vorgestellt wurden. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber auf Anhieb fällt mir ein:
Minolta MD II 2.8/20mm
Minolta MD I, II III 2.8/24mm
Minolta MC/MD 1.7/85mm und 2.0/85mm
Minolta MD III 2.8/200mm
Pentax-K 2.5/200mm
Nikkor-SC Auto 1.2/55mm
Da der Test jetzt trotz des Aufwands mal wieder Spaß machte, stelle ich die vielleicht auch noch mal genauer vor.
Grüße
Nils
Hallo Nils,
vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Objektives. Es hat eine ganz eigene Art der "Weichzeichnung",
die mir gut gefällt. Dass es dann abgeblendet richtig scharf und kontrastreich abbilden kann, rundet das ganze
dann nach oben ab.
Von Deinen Testkandidaten habe ich das 2/85 MD-Rokkor im Rahmen eines Vergleichstests hier schon mal vorgestellt:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23747
Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht...
Wenn ich wählen dürfte, dann würde mich das 1,2/55 Nikon am meisten interessieren, da ich hier schon öfter den
Finger auf dem "Kaufen-Button" hatte, aber dann doch immer wieder zurückgezuckt bin.
LG, Christian
Hallo Christian,
Stimmt! Ich kann mich sogar erinnern. Ja, großartiges Glas.
Das ist auch tatsächlich ein 1.2er, das ich jenseits von ein paar Testschüssen noch nicht bei den Spaziergängen dabei hatte. Das Geschoss auf dem Foto oben links. Vielleicht könnte ich auch mal einen Vergleichstest meiner 1.2er machen…Wenn ich wählen dürfte, dann würde mich das 1,2/55 Nikon am meisten interessieren, da ich hier schon öfter den
Finger auf dem "Kaufen-Button" hatte, aber dann doch immer wieder zurückgezuckt bin.
Grüße
Nils
Hi Matthias,
ok!
Ja, das Minolta 2.8/200mm ist sehr gut. Erwartungsgemäß heftige CA's, aber dafür super zum Freistellen, scharf schon bei Offenblende, schönes Bokeh und Naheinstellgrenze von 1,80m.
Grüße
Nils
Als alter Minolta Fan würde mich das 2.8/200 auch sehr interessieren. Aber mach dafür bitte ein separates Thema auf, sonst geht das hier beim Riconar völlig unter und ist nicht auffindbar.
Na logisch als neues Thema! Das war ja hier nur ein Schnappschuss als Kommentar-Deko.![]()
Da mich solche Objektive mit Abbildungsfehlern immer interessieren, habe ich mir eins besorgt - mit einer Ricoh KR-5 dran.
Nils´ Ergebnisse kann ich nur untermauern, das Teil ist schon sehr interessant, also alles bei Offenblende:
etwa 3m Entfernung zum Zweig
etwa 40cm Abstand mit Helicoid
bei 80cm Mindestabstand, wobei hier die Abbildungseigenschaften außerhalb der Schärfeebene schon ungewöhnlich sind
Bei voller Blende ist es nicht sonderlich scharf, geht aber, ist eben ein Objektiv für Spezialisten.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6