Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 585 Danke für 128 Beiträge

Standard Perseiden

..noch ein kleiner Kommentar dazu: Im hier gezeigten Foto sieht das Ganze recht unspektakulär aus, der Meteor hat scheinbar eine ähnliche Helligkeit wie die Hintergrundsterne.
    In der Realität ist es aber ein sehr eindrucksvolles Schauspiel, wenn so ein Ding angezischt kommt. Er bewegt sich sehr schnell über große Winkelbereiche (das gezeigte Exemplar ist relativ "kurz") mit einer enormen Helligkeit.
    Die kurze Sichtbarkeit hinterläßt dennoch eine starke Belichtung im Bild bei 30 s Belichtungszeit. Im Vergleich mit den etwa gleichhellen Sternen würde das bei einem Zeitvehältnis von 30s/0.1s=300 also bedeuten, daß der
    Meteor 300mal heller als die Sterne ist. Das entspricht auch meinem visuellen Eindruck. Die Farbigkeit war übrigens auch sehr gut per Auge wahrzunehmen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, das im Bild wiederzufinden.
    Ich bilde mir auch ein, manchmal eine Rauchwolke gesehen zu haben, aber das kann auch Täuschung sein.
    Da in dieser Nacht auch noch Mars, Jupiter und Saturn sehr schön zu sehen waren, hat sich der Ausflug gelohnt. Zur Krönung gab es dann noch den Mondaufgang, auch sehr eindrucksvoll über dem Horizont. Und alles ohne Frieren...aber mit reichlich Mücken...

Beste Grüße Uwe

2. 3 Benutzer sagen "Danke", dmcp :