Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

    Standard Hinaus in die Nacht, hinein in den Tag...

    Im Juni war ich zum Wandern in Verbindung mit Nachtaufnahmen in's Allgäu aufgebrochen. Eigentlich sollte es ja der Edersee werden, doch aufgrund des vermeintlich besseren Wetters bin ich spontan statt Richtung Norden in den Süden gefahren.
    Als Ziel hatte ich mir noch im Bildbad "Deutschlands letzte Wildnisse" den Schrecksee im Ostallgäus ausgesucht. Rechtzeitig zur Abenddämmerung war ich dann in der Region angekommen. Zur Erkundung der Topografie bin ich gleich mit Stativ und
    Fotorucksack auf einfacherer, asphaltierter Strecke zu einer Nachtwanderung in ein Seitental aufgebrochen. Um diese Zeit sind die Nächte bei uns sehr kurz und es ist erst gegen Mitternacht ganz dunkel. Hier zwei Bilder vom Nachthimmel um diese Zeit:

    1 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Astro DSC04816 FC.jpg


    2 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Astro DSC04752 FC.jpg

    Noch vor 2 Uhr ging dann der Mond schon wieder auf und die Zeit für Aufnahmen der Milchstraße war schon wieder vorbei. Im frühen Sommer steht das Zentrum auch sehr tief und man kann es nur bestimmten Stellen gut sehen.
    Nach Mondaufgang war die Landschaft für den Nachtwanderer hell erleuchtet und eine Taschenlampe brauchte ich auf dem Weg nicht mehr. Diese Mondlichtwanderung war so schon, dass ich mir viel mehr Zeit genommen hatte,
    als eigentlich für den reinen Weg nötig war. Auf dem Rückweg waren mir dann einige noch vor dem Morgen aufgebrochene Wanderer begegnet. Von denen holte ich mir in netter Unterhaltung Ratschläge für den anbrechenden Tag ein.

    Der Übergang von Mondlicht beleuchteter Nacht über die einzelnen Dämmerungsphasen im Mischlicht von Mond und bevorstehendem Sonnenaufgang war wunderschön. Fotografisch spannend wurde es mit dem allerersten Sonnenstrahlen:

    3 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Astro DSC04848 FC.jpg


    4 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Astro DSC04851 FC.jpg


    5 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Astro DSC04854 FC.jpg


    Zurück beim Ausgangspunkt angekommen war es Tag geworden. Über den feuchten Wiesen lagen Nebelschwaden:

    6 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Schrecksee DSC04862 FC.jpg

    Ich fühlte mich fit und Schlafen lohnte sich nicht mehr. So beschloss ich nach einer kurzen Stärkung gleich den Aufstieg zum Schrecksee anzugehen.
    Den erreichte ich dann auch noch am Vormittag. Der Austieg war steil und ging über Geröll. Ich muss sagen, dass das deutlich anstrengender war, als ich angenommen hatte.
    Der Anblick des türkisblauen Wassers in frischgrüner Landschaft entschädigte für die Anstrengungen:

    7 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Schrecksee DSC04870 FC.jpg


    8 2020-06-12 Hinterstein Allgäu Schrecksee DSC04876 FC.jpg

    Es war Feiertag und viele junge Menschen hatten sich auch auf den Weg gemacht. Es waren nur ganz wenige Wanderer in meinem Alter. Das hatte einen guten Grund:
    der teils steile Weg über Geröll ist sehr anstrengend und der Tag heiß. Bei der Rückkehr von meiner in der Abenddämmerung angetretenen Wanderung war es später Nachmittag
    geworden. Mein Geist war voller besonderer Eindrücke. Mein Körper hatte das Ende seiner Belastbarkeit erreicht und war völlig erschöpft. Die Regenerationsphase war auch
    länger als mit zwanzig Jahren und ich habe mich am nächsten Tag auf einfaches Gelände beschränkt.
    Geändert von spirolino (09.08.2020 um 05:21 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •