Dazu kommt noch, ob das Schneckengewinde eng ist oder ein wenig Spiel hat.
Nach dem Säubern des Schneckengewindes (z.B. Metall mit Acetone, Plastik mit Waschbenzin) teste ich das Schneckengewinde erst einmal ohne Fett. Dabei merkt man recht schnell, ob es ein gewisses Spiel hat oder nicht. Bei Spiel nehme ich eine Mischung aus Losoid 6304/4-H-TP und 3340 oder nur 3340, also eine etwas zähere Variante. Für das metrische Gewindes des Fokus-Rings nehme ich fast nur noch das leichtläufige 6304.
Sollte das Schneckengewinde ohne Fett leicht schaben oder etwas ungleichmäßig laufen, nehme ich ebenfalls die zähere Variante. Meist merkt man dann geringfügige Beschädigungen beim Fokussieren an der Kamera nicht mehr.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich, ob Du Deine Objektive über längere Zeit großer Wärme aussetzt, z.B. im Auto, das sich ja im Sonnenlicht bis zu 80° aufheizen kann. Dünnflüssige, ausdünstende Fette sind dann nicht so angesagt.
Gruß, Rick



Zitieren