An der Mechanik wird das nicht liegen. Ich habe noch mal nachgeschaut und verwende mein FD 1.2/55mm SSC ebenfalls über den Adapter und nicht über den Blendenring.
An der Mechanik wird das nicht liegen. Ich habe noch mal nachgeschaut und verwende mein FD 1.2/55mm SSC ebenfalls über den Adapter und nicht über den Blendenring.
Hallo,
ich versuche das mal anhand des 1,2/55 aspherical zu verdeutlichen:
1. der Mitnehmer des Adapters muß so eingreifen:
2. den Breech Lock Ring bis zum geht-nicht-mehr zudrehen
3. dann sollte auch die Blende ganz normal über den Blendenring auf- und zugehen:
Wenn der Breech Lock Ring nicht ganz am Anschlag ist, dann schließt die Blende nicht ganz!
Ich würde ohne feinmechanisches Geschick das Canon Fd Bajonett nicht zerlegen, das verursacht graue Haare...
LG, Christian
...eins der Ärgernisse bei vielen FD Adaptern, dass der "Lock" sich immer wieder löst und dann die Blende wieder bei Offenblende steht...ohne dass man es wirklich merkt in dem Moment.
Gruß Claas
Ich drücke den Hebel des Objektivs mit dem Finger einfach bis zum Anschlag, wo er "einrastet". Der Adapter mit seiner "lockeren" LOCK/OPEN Stellung ist mir dabei egal. Mit ein wenig Druck lässt sich der Hebel am Objektiv bei Bedarf auch wieder lösen.
Aber auch hier muss der Breech Lock Ring bis zum Anschlag gedreht werden.
Gerade getestet am Canon 1.4/50 SSC.
Gruß, Rick
Versuch mal Folgendes:
- Drücke den Hebel von Position blau in Position gelb bis er einrastet
- Stelle die Blende auf 16
- Drücke die Feder (rot) mit dem Fingernagel runter, dann muss sich der Breech Lock Ring drehen lassen und sich dabei die auf 16 voreingestellte Blende schließen.
Wenn sich die Blende nicht schließt, hast Du ein Problem am Objektiv
Gruß, Rick
![]()