Die IRIS Blende kam nun doch recht flott aus England. Nachstehend der Aufbau, bestehend aus
SFT 52.5, hinten mit Umkehrring 52mm / E-Mount direkt an der A7RII
SFT 42.4 als Fokussier-Einheit
StepUp Ringe 55 mm - 77 mm
StepDOWN Ring 77 mm - 72 mm
IRIS Blende, 2 - 50 mm Öffnung
Vorab: Die Blende ließ sich trotz 76.5 mm Außendurchmesser nicht in den letzten StepUp Ring mit 77 mm einschrauben. Daher habe ich einen Step-DOWN Ring 77 mm - 72 mm zusätzlich angesetzt, der einen planen Abschluss hat. Darauf habe ich dann die IRIS Blende mit Sekundenkleber festgeklebt.
Der erste StepUp Ring 55 mm lässt sich aufgrund seines Innendurchmessers nicht von vorne über den "Hut" des Colorplans schieben und muss daher zuerst am SFT 42.5 angebracht werden. Erst dann kann das Colorplan im SFT 42.5 versenkt werden.
# 1 :
StepUp Ringe 58 mm - 77 mm
StepDown Ring 77 mm - 72 mm
Angeklebte Blende
# 2 : Auf OO "justiertes" Colorplan 2.5 / 90mm in SFT Kombination
# 3 : Mit aufgesetzter IRIS Blende, hier Offenblende
# 4 : mit nicht ganz geschlossener Blende
# 5 : Offenblende
Da das Colorplan fast an der Blende anschließt UND die max. Blendenöffnung 50 mm beträgt, kann man fast davon sprechen, dass Offenblende für das Colorplan erhalten bleibt, ohne dass man dafür den Vorbau wieder abnehmen muss.
Ob das Abblenden nun was bringt, muss ich in den nächsten Tagen testen, aber zumindest habe ich jetzt mal einen ersten Testaufbau mit IRIS Blende. Schaun wir mal.
Gruß, Rick