Schön, dass auch so ein "Noname"-Zoom hier Anklang findet.
Ich habe inzwischen mit mehreren solcher relativ lichtstarken, manuellen Zooms fotografiert - hatte mal eine kleine Phase, in der ich mich verstärkt danach umgeschaut habe.
Und für die meisten davon gelten folgende GGemeinsamkeiten:
- Sie kommen nicht an entsprechende Festbrennweiten heran. Aber:
- Sie sind besser als ihr Ruf. Viel besser!
- Sie können durchaus scharf und kontrastreich abbilden.
- Sie können sogar nettes Bokeh zaubern, haben aber "Probleme" mit Bokeh-Highlights. Die sind meist nicht so schön.
- Selbst, wenn sie keinen "Markennamen" tragen, lässt sich wunderbar damit fotografieren. Diese lichtstärkeren Modelle sind i.d.R. auch ganz gut verarbeitet.
- Sie gewinnen zwar, wenn man sie etwas abblendet, dich immerhin bieten sie die recht hoch geöffnete Blende. Besser ein etwas softeres als gar kein Bild.
- Manche habe zwar ein bisschen im Preis angezogen, doch im Grunde sind sie noch immer unschlagbar günstig, für das, was sie bieten.
Meine beiden Top-Favoriten unter den lichtstarken "Dritthersteller"-Standardzooms sind die beiden Tamrons 3.5/35-70 CF und SP 2.8-3.8/35-80 (No.1!).
Mal sehen, ich sollte eigentlich mal mit denen, die ich noch hier habe (dürften so 4 oder 5 Modelle sein) einen kleinen Vergleich machen...