Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Verstellbare Irisblende bei Dia-Projektionsobjektiven am SFT

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.347 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor
    3. Bei allem Verständnis für den Drang die Aberrationen zu minimieren und zu sehen, wie gut solch ein Objektiv, das ja an sich gar nicht für Aufzeichnungszwecke gebaut wurde, sein kann, wenn man ein bisschen abblendet, stelle ich mir die philosophische Frage, ob das dann wirklich noch "Fotografieren mit Projektionsobjektiven" ist. Nähert man sich dadurch nicht dem Fotografieren mit üblichen, "normalen" Foto-Objektiven an? Vielleicht zu sehr?
    Das Interessante dabei ist doch, daß der Charakter der Linse bei Offenblende erhalten bleibt, aber man kann das Objektiv nun auch bei Sonnenschein benutzen ohne weitere Einschränkungen.
    Eigentlich gehe ich davon aus, daß Dia-Projektor Objektive eben für solche Zwecke bei Offenblende gerechnet sind, daher dürften sie sich beim Abblenden auch etwas anders als normale Objektive verhalten.

und die ganze Sache funktioniert doch nur bei Objektiven von Dia-Projektoren von 75mm - 100mm, ich habe es beim Meostigmat 1,4/70 probiert, auch beim Kiptaron 1,6/50 funktioniert es nicht,
    gibt überall wunderschöne stark ausgeprägte Vignetten, sobald man abblendet.

es geht da mehr um den Bastel-Spaß und das Ausloten in Bezug auf die optische Qualität
    das kann ich nur unterschreiben

VG Dieter
    Geändert von ulganapi (01.06.2020 um 22:52 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :